Berufsfachschule III

Energietechnischer Assistent (m/w/d)

Während der modernen und zukunftsorientierten zweijährigen Ausbildung der Berufsfachschule III zum Energietechnischen Assistenten (ETA) lernen Sie viele spannende Themengebiete der Energietechnik kennen. Zusätzlich zur Assistentenausbildung bietet die Berufsfachschule III die Möglichkeit, gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erlangen. Mit dieser zusätzlichen Qualifikation ist das Studieren in technischen, zukunftsorientierten Studiengängen an der Fachhochschule möglich. Die Assistentenausbildung bereitet Sie ebenfalls gut auf eine anschließende Berufsausbildung in einem dualen oder schulischen Ausbildungsberuf vor.

Technische Themenbereiche, welche Sie während der Ausbildung kennenlernen dürfen, sind:

• Grundlagen der Energie- und Gebäudetechnik (Regenerative Energiesysteme)
  • Energiemanagementsysteme (Absicherung von Grund- und Spitzenlasten)
  • Elektrotechnik (Gleich- und Wechselstromtechnik)
  • Moderne Antriebssysteme (Vergleich unterschiedlicher Antriebskonzepte)
  • Berechnung technischer Systeme (Auslegung und Anwendung techn. Systeme)
  • Umwelttechnik (Umweltfreundliche Energiesysteme)

Der lernfeldbezogene Unterricht findet in den Klassenräumen, Werkstätten und Laboren statt, wodurch ein guter Arbeitsweltbezug entsteht. Hierzu werden integrierte Fachräume genutzt.

In den fachbezogenen Werkstätten und Laboren arbeiten wir mit zeitgemäßen Systemen, die an wirtschaftliche Anforderungen angekoppelt sind. Hierzu zählen unter anderem KNX-Systeme zur smarten Gebäudesteuerung, moderne Diagnosetester und Hochvoltmessequipment für eine Fehlersuche an modernen Kraftfahrzeugen. Die Onlineplattform Moodle wird in einigen Unterrichtsstunden für die Integration digitaler Lerninhalte erlernt und angewandt.

Mehr Infos zur Ausbildung des Energietechnischen Assistenten finden Sie auf den nachfolgenden Links: