Berufsfachschule Technische/r Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiemanagement

Sie sind Energietechnische Assistenten (kurz: EtA) mit der Ausrichtung Energietechnik, -management und Elektromobilität.

• Innovative Technologien der regenerativen Energietechnik
  • Fahrzeugtechnik spezifiziert an der Elektromobilität
  • Energiemanagement
  • Moderne, zukunftsorientierte zweijährige Ausbildung in Vollzeitform
  • Staatliche Abschlussprüfung
  • Erlangung der Fachhochschulreife

Die Ausbildung ist der Berufsfachschule III zugeordnet und vermittelt eine abgeschlossene Berufsausbildung, erweitert die Allgemeinbildung und bietet als Besonderheit die gleichzeitige Erlangung der Fachhochschulreife. Diese ist Voraussetzung für ein Studium an einer Fachhochschule.

Wer kann die Berufsfachschule III besuchen?

In die Berufsfachschule III kann im Rahmen der Aufnahmekapazität der Schule aufgenommen werden, wer einen mittleren Bildungsabschluss erworben hat.

Wie ist die Berufsfachschule gegliedert?

Berufsbezogene Unterrichtsfächer:

• Elektrotechnik/ Technik
  • Regenerative Energietechnik*
  • Datenverarbeitung/ Fernwartung
  • Energiemanagement und –beratung/ betriebswirt.
    Prozesse*
  • Technische Kommunikation

Allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

• Mathematik*
  • Deutsch*
  • Englisch*
  • Physik
  • Wirtschaft/Politik
  • Religion oder Philosophie

*=Prüfungsfach

Wie lange dauert der Besuch der Berufsfachschule III?

Die Dauer des Schulbesuchs beträgt zwei Jahre.

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch diese Ausbildung?

Die Energietechnischen Assistenten mit der Ausrichtung Regenerative Energietechnik, -management und Elektromobilität arbeiten rund um die sogenannten erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Sonnenlicht und Erdwärme. Die moderne Technik wird als Quelle für die Gewinnung von elektrischem Strom oder Wärme, beispielsweise durch Windkraftanlagen, Blockheizkraftwerke, Solarthermie, Wärmepumpen, Anlagen für Biomasse / nachwachsende Rohstoffe, Photovoltaik und Brennstoffzellen genutzt. Außerdem arbeiten und entwickeln sie an der Technologie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

• Assistenten dieser Fachrichtung können in der Industrie oder im Handwerk tätig sein und dort Aufgaben von Facharbeitern übernehmen und dabei mit Ingenieuren oder Meistern zusammenarbeiten.

• Darüber hinaus befähigt der Abschluss nicht nur eine verkürzte betriebliche Ausbildung im dualen System zu absolvieren, sondern auch direkt weiter an der Eckener-Schule eine Technikerausbildung zu machen, um ins mittlere Management zu gelangen.

• Der Erwerb der Fachhochschulreife qualifiziert zur Aufnahme eines Studiums.

• Nach der Ausbildung zum EtA ist der einjährige Besuch der Berufsoberschule Technik (BOS) an der Eckener- Schule möglich. Der Abschluss qualifiziert zum Studium an einer Universität (Abitur).

• Aufnahmeantrag (pdf-Datei)
  • Flyer (pdf-Datei)