Projekte - Unterstufe

Praxisbezogene Projekte im Rahmen der Ausbildung zum Floristen/ zur Floristin in der Eckener-Schule - Die Unterstufe

Zu Beginn ihrer Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler z.B., was beim Anschnitt und bei der Pflege der Schnittblumen zu beachten ist, damit sie möglichst lange halten. Sie lernen außerdem die Namen der Pflanzen im Blumengeschäft und deren Ansprüche an die Pflege kennen. In Beratungsgesprächen wird die Kommunikation mit dem Kunden, der Fragen zur Pflanzenpflege stellt, geübt.

Kenntnisse über Technik und Gestaltung von Sträußen und Gestecken erhalten die Schülerinnen und Schüler im floristischen Gestalten. Dabei wird das Gelernte auch praktisch umgesetzt und es werden entsprechende Werkstücke gearbeitet, z.B. ein formal-linearer Strauß, den jede Schülerin selbständig plant und arbeitet.

Damit die Auszubildenden neben ihrem eigenen Ausbildungsbetrieb auch noch weitere Blumenfachgeschäfte kennen lernen, werden verschiedene Betriebe besucht und Aufbau, Standort sowie Sortimente verglichen. Auch eine Fahrt zum Fachbedarfshandel, bei dem man sich über den Einkauf im Großhandel und das aktuelle Sortiment informieren kann, steht auf dem Programm.