Projekte - Oberstufe

Praxisbezogene Projekte im Rahmen der Ausbildung zum Floristen/ zur Floristin in der Eckener-Schule - Die Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem 2-tägigen Praxisseminar in den Räumen der Eckener-Schule teil. Gemeinsam mit zwei Floristmeisterinnen erarbeiten sie sich anhand von Sträußen und Gestecken grundlegende Gestaltungskriterien und deren Anwendung für die berufliche Praxis sowie für die Abschlussprüfung.

Außerdem fertigen die Auszubildenden gemeinsam mit angehenden Hotel- und Restaurantfachleuten der Hannah-Arendt-Schule Tischschmuck zu verschiedenen Anlässen.

Neben dem Raum- und Tischschmuck steht auch die Hochzeitsfloristik auf dem Programm. Jede Schülerin und jeder Schüler planen und fertigen einen Brautstrauß nach eigenen Vorstellungen.

Das Thema Trauerfloristik wird in der Oberstufe erneut aufgegriffen und in Form individueller Urnenschmuckgestaltungen umgesetzt.

Im kaufmännischen Handeln dreht sich alles um die Organisation eines Blumenfachgeschäftes, die Ausstattung, das Angebot, das Personal und die Werbung des Betriebes. Die Auszubildenden planen eine Ausstellung mit allem, was dazu gehört.

Die dreijährige Ausbildung endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung und somit bereiten sich die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr der Ausbildung in der Schule auch intensiv auf die Prüfung vor, um dieses Ziel zu erreichen.