Projekte - Mittelstufe

Praxisbezogene Projekte im Rahmen der Ausbildung zum Floristen/ zur Floristin in der Eckener-Schule - Die Mittelstufe

Ein wichtiges Projekt in der Mittel- und Oberstufe ist der Leistungswettbewerb, der außerhalb der Schule, z.B. in einer Kirche, im Museum oder einem Einkaufszentrum durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, charakteristische Merkmale der jeweiligen Räumlichkeiten aufzugreifen und in einem blumigen Arrangement darzustellen. Eine Fachjury aus Mitgliedern des Prüfungsausschusses bewertet die Arbeiten nach Prüfungskriterien und in einer Preisverleihung werden die besten Werkstücke prämiert.

Zu Beginn der Sommersaison bepflanzen die Schülerinnen und Schüler in einem Blumenfachgeschäft Kübel und Schalen mit Sommerblumen. Im Mittelpunkt der floristischen Übungen stehen sowohl gestalterische als auch pflanzenpflegerische Überlegungen. Die verschiedenen Pflanzen sollen nicht nur in Form und Farbe miteinander harmonieren, sondern auch gleiche Wachstumsansprüche haben, damit sich die Pflanzung während der Sommermonate gut entwickeln kann.

Die Trauerfloristik ist ein weiteres wichtiges Thema im floristischen Gestalten. Dabei werden auch Aspekte wie z.B. der Umgang mit Trauer und Tod sowie mögliche Bestattungsformen angesprochen. In Abhängigkeit von den Wünschen der Schülerinnen und Schüler ist der Besuch eines Bestatters, Pastors oder des Hospizes möglich.

Im kaufmännischen Handeln befassen sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit den rechtlichen Regelungen des Kaufvertrages, führen eine Anfrage nach Adventskerzen durch, vergleichen Angebote, bestellen und kontrollieren die Ware.

Eine weitere Einkaufsquelle des Floristen, der Blumengroßmarkt in Hamburg, wird gemeinsam von den Auszubildenden der Mittel- und Oberstufe besucht.

In der Pflanzenpflege stellt der Pflanzenschutz ein zentrales Thema dar. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Pflanzenschädlinge und –krankheiten, deren Ursache und Behandlung sowie die entsprechende Beratung des Kunden kennen.