Museumsbesuch der Klasse BGJ-HT12 – Möbelausstellung

Im Rahmen der Projektwoche haben wir, das BGJ-HT der Eckener-Schule, das Sauermann-Haus auf dem Museumsberg in Flensburg besucht.

Die Führung bezog sich auf die Möbelausstellung, die der Gründer und ehemaliger Direktor des Museums, Heinrich Sauermann, 1876 an die Stadt Flensburg übergab. Das Ziel des Möbelfabrikanten Sauermann war es, eine möglichst umfangreiche Sammlung zusammen zu tragen, die seinen Lehrlingen und Gesellen als Inspiration für den traditionellen Möbelbau dienen sollte, da die Kenntnisse über die Fertigung solch besonderer Möbelstücke der Industrialisierung zum Opfer fiel.
Dies ist Sauermann auch gelungen, denn bis heute sind die meist sehr prachtvollen Möbel noch in ihrem Ursprungszustand zu bewundern.

Die Exponate bilden einen chronologischen Aufbau, der von der Gotik bis zum Klassizismus reicht. Von Schreibschränken, mittelalterlichen Wandschränken, sogenannten Schapps und Schenkschieven bis hin zu aufwändig geschnitzten Brauttruhen, zeugen die Möbel vom Wohlstand und den Ansprüchen der ehemaligen norddeutschen Besitzer.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Dr. Bieske für die umfassende und aufschlussreiche Führung.

Kira Bahnsen (BGJ-HT12)