Messebesuch LIGNA+ 2015

Am 11.05.2015 ging es mit dem BGJ, der Tischlermittel- sowie der Oberstufe zur Holzmesse „LIGNA“ nach Hannover.

Gerade wir, die angehenden Tischlerinnen und Tischler, konnten verschiedene Eindrücke gewinnen, wie sich die Art der Holzbearbeitung mit der Zeit verändert hat. Wir konnten dort alles betrachten, was es zur Holzbearbeitung gibt: von hochmoderner CNC- Technik bis hin zur Handbearbeitung, die es schon vor hundert Jahren gab. Für jeden war dort etwas dabei.

Eine besondere Inspiration für unser späteres Gesellenstück war eine kleine Führung durch die Ausstellung „Die gute Form“, wo Gesellenstücke aus ganz Deutschland gezeigt und erklärt wurden.

Leider war die Zeit zu knapp, um sich alle Stände genau anzusehen. Dennoch glaube ich der Messebesuch war eine große Bereicherung für alle die sich für den Tischlerberuf interessieren.

Mirko Jaeck (BGJ-HT14)