Messebesuch LIGNA+ 2007

 

Am 16.05.2007 haben wir uns mit großen Erwartungen auf den Weg zur LIGNA, der weltweit führende Messe zum Thema Holzverarbeitung und Holzbearbeitung, gemacht. Die Fahrt noch Hannover hatten wir noch circa 3 Stunden hinter uns gebracht und wir waren froh, dass wir nun endlich nach Herzenslust herumlaufen und das Messegelände erkunden konnten. In kleinen Grüppchen starteten wir unsere Tour durch die verschiedenen Hallen und an den unterschiedlichen Messeständen und Ausstellern vorbei. Hier gab es viel zu bestaunen.

Unsere Mädchengruppe begann ihren Streifzug in der Halle, die hauptsächlich für die Möbelindustrie bestimmt war, wir an– vielen großen Maschinen entlang gingen und manchmal nur schwer auf den ersten Blick errieten, was wohl so ein Wunderding vollbringen kann. Obwohl uns diese Maschinen beeindruckten, interessierten wir uns dann schließlich doch mehr für die Hallen und Stände, die sich mehr mit Maschinen und der Holzbearbeitung für den einfachen Tischler oder den Sonderpräsentationen beschäftigt haben. Unserer besondere Aufmerksamkeit erregten die „Wonder in wood" und die ausgezeichneten Gesellenstücke aus ganz Deutschland. Auch konnten wir uns einige Anregungen für unseren zukünftigen Weg nach der Lehre holen und mit einigen interessanten Menschen Gespräche führen. Nach einem äußerst informativen Tag stiegen wir mit müden Füßen wieder in unseren Bus und machten uns auf den Heimweg. Mit dreistündiger Verspätung kamen wir endlich um kurz nach 11 Uhr auf dem Parkplatz unserer Schule an. Alle waren froh, dass dieser ereignis- und impressionsreiche Tag nun langsam ausklingen konnte.

Wibke Erth (BGJ-HT06)