Messebesuch LIGNA+ 2009

Am Dienstag den 19.05.2009 trafen sich die beiden BGJ Holztechnik-Klassen sowie die Mittelstufe der Tischlerinnen und Tischler der Eckener Schule um 7 Uhr morgens auf dem Gelände der Schule, um sich auf den Weg nach Hannover zu machen. Ziel war die LIGNA 2009. Die Ligna, oder auch Ligna Plus genannt, ist eine eigenständige Messeveranstaltung und findet seit 1975 im Zwei-Jahres-Rhythmus auf dem Gelände der Hannover Messe statt. Sie ist die weltweit führende Messe zum Thema Holzbearbeitung und Holzverarbeitung.

In dem Zeitraum vom 18. – 22. Mai hatten sich 1 758 Aussteller aus 50 Ländern auf 130.152 Quadratmetern auf der Weltleitmesse der Forst- und Holzwirtschaft präsentiert. Die Gesamtbesucherzahl betrug ca. 83.000 und liegt nur knapp unter dem Rekordjahr 2007 mit 107.000 Besuchern. Veranstaltet wird die Messe übrigens von der Deutschen Messe AG. Mitveranstalter ist der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau).

Nach Ankunft auf dem Messegelände gegen 11 Uhr schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus und begaben sich, aufgeteilt in kleinere Gruppen, in die Messehallen. Mit von der Partie waren die beiden Lehrkräfte Herr Hansen und Herr Peschel, sowie als weiterer Gast Herr Staven, selbständiger Tischlermeister und Innungsmitglied der Tischlerinnung Flensburg und Flensburg Land.

Aufgabe der BGJ Schüler im Rahmen des Unterrichtes war die Erstellung eines Berichtes über den Besuch der LIGNA. Aufgabe der Mittelstufe war die Beanwortung mindestens dreier Fragen aus einem Fragenkatalog, der zuvor im Unterricht erstellt worden war. Als weitere Hilfestellung erhielten die Schüler eine Auflistung mit ,aus der Sicht der Lehrer, empfehlenswerten Firmen bzw. Ständen. Dieses empfand ich als sehr sinnvoll, da man als Erstbesucher der Messe relativ schnell von der Vielfalt und dem riesigen Angebot erschlagen wird. Zudem war die Zeit mit ungefähr 6 Studen abzüglich Pausen für 14 Hallen und einem großen Freigelände knapp bemessen. Ausstellungsschwerpunkte der Messe sind die Bereiche Forstwirtschaft, Sägewerkstechnik, Massivholzverarbeitung, Holzwerkstoff- und Funierherstellung, Holz im Handwerk, Möbelindustrie swoie diverse Sonderpräsentationen. Wobei es wie bereits erwähnt mit Sicherheit Sinn machte, sich zum Beispiel auf die Bereiche Holz im Handwerk oder Massivholzverarbeitung zu konzentrieren. Sehr sehenswert fand ich die Ausstellung zum Bundeswettbewerb „Die Gute Form“. Der Bundesverband Holz und Kunststoff präsentierte die ausgezeichneten Gesellenstücke.

Um 17 Uhr traten wir dann, zugepackt mit Info-, Prospekt- und Katalogmaterial (einige ergatterten sogar Werbegeschenke wie Zollstock, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber etc.) die Heimreise an. Gegen 21 Uhr trafen wir dann wieder in Flensburg an der Schule ein und begaben uns erschöpft und voller neuer Eindrücke auf den Nachhauseweg.

Björn Lübke (BGJ-HT08b)