Das Schulprogramm

Vielfalt ist unsere Stärke

Wir sind kompetenter Partner für eine ganzheitliche berufliche Bildung. Unsere Schule ist das regionale Zentrum für berufliche Bildung (RBZ) mit den Schwerpunkten Technik und Gestaltung. Unser Angebot vermittelt individuelle Kompetenzen vielfältig und nachhaltig.

Wir ermöglichen Durchlässigkeit und Anschlüsse in unseren Schularten:

• Berufs- und Ausbildungsvorbereitung
  • Berufsschule
  • Berufsfachschulen
  • Berufsausbildung in Vollzeit
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Berufliches Gymnasium
  • Fachschule für Technik und Gestaltung

Unser Grundverständnis

• Wir setzen uns in der Schule aktiv für ein wertschätzendes und demokratisches Zusammenleben ein.
  • Wir achten alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.
  • Wir unterstützen ein eigenständiges, kritisch reflektiertes, aufgeklärtes und zukunftsorientiertes Handeln.
  • Wir sind uns über die begrenzten Ressourcen unserer Erde bewusst. Deshalb gestalten wir unsere Arbeit und den Umgang mit unserer Umwelt verantwortungsvoll.

Wir haben ein zeitgemäßes Bildungsangebot.

• Wir stellen uns gesellschaftlichen Veränderungen und entwickeln unser Bildungsangebot kontinuierlich weiter.
  • Wir bieten zukunftsorientierte allgemeine und berufliche Qualifikationen.
  • Wir reagieren flexibel auf die Anforderungen der Lernenden und der Unternehmen. Deshalb passen wir die Bildungs- und Kompetenzziele sowie die Qualifikationen regelmäßig an.
  • Wir gestalten den Unterricht mit modernen Inhalten und Methoden.
  • Wir engagieren uns für den Wirtschaftsraum Europa, fördern internationale Kommunikation und stärken die Akzeptanz für andere Kulturen.
  • Wir investieren in moderne Technologien und fördern die fachliche sowie pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte.
  • Wir bieten umfangreiche Beratung.

Wir initiieren und fördern Bildungsprozesse.

• Wir regen Bildungsprozesse an und fördern lebensbegleitendes Lernen, indem wir uns gemeinsam weiterentwickeln, Kompetenzen erarbeiten und Qualifikationen erreichen.
  • Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig und eigenverantwortlich.
  • Wir gestalten gemeinsam Lernsituationen, die sich an der Arbeitswelt orientieren.
  • Wir fördern Schülerinnen und Schüler individuell.

Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Wir arbeiten im Team.

• Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie die Schulverwaltung arbeiten zusammen.
  • Wir gestalten unser Schulleben durch freundliches, respektvolles und tolerantes Miteinander.
  • Wir nehmen uns Zeit, miteinander zu sprechen und uns gegenseitig zu informieren.
  • Wir sorgen für eine anregende und innovative Arbeitsatmosphäre.
  • Wir arbeiten mit Unternehmen und anderen Institutionen vertrauensvoll zusammen.
  • Fachleute aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen ergänzen unser Unterrichtsangebot.