Einbindung des stiftbasierten Eingabegerätes „Microsoft Surface“ in die berufliche Bildung

Kurzbeschreibung:
Das Microsoft Surface bietet für die SuS viele Vorteile während und außerhalb der Unterrichtszeit. Auch der Lehrkraft wird durch die Einbindung dieses Gerätes eine neue Form des Unterrichtens ermöglicht. In diesem Projekt wurde in einer Mittelstufe der Kfz-Technik ein Testdurchlauf zur klassenweiten Anwendung dieses multifunktionalen Gerätes durchgeführt. Die SuS haben hierzu jeweils ein Gerät von der Schule geliehen und gemeinsam mit anderen SuS an einem Projekt, durch die Anwendung der digitalisierten Version des Gruppenpuzzles, gearbeitet. Zur Vergleichbarkeit wurde in einem ähnlichen Lernfeld mit der analogen Version des Gruppenpuzzles gearbeitet, sodass die SuS zu dem Mehrwert durch den Einsatz des Microsoft Surface, unter Anwendung des EMU-Verfahrens, befragt werden konnten. Die Vor-, Nachteile der Surface-Nutzung und die Ergebnisse des EMU-Verfahrens können jederzeit bei der Lehrkraft angefragt werden. Das Projekt hat in der Pkw-16B stattgefunden, einer Kfz-Mechatroniker/-innen Klasse mit dem Schwerpunkt der Personenkraftwagentechnik.

Die nachfolgenden Bereiche waren Inhalt dieses Projektes:

• Nutzung neuer Programme im Unterricht
  • Differenzierung durch die Nutzung des MS-Surface
  • Kommunikation und Datenaustausch zwischen den SuS
  • Speicherung und Bereitstellung von Daten
  • Verbesserung der Methode des Gruppenpuzzles

Kontakt zu Herrn Matthiesen bezüglich des Projektes über das u.a. Kontaktformular