Labyrinthspiel-Serienfertigung



In Zusammenarbeit mit dem KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Nordelbien, Ansprechpartner Herr Lorenzen) wurde als Fortführung einer kleineren Produktion (Labyrinth von Chartres), eine weitere Balancierspiel-Herstellung in Labyrinth-Form umgesetzt.
Als zusätzlicher Partner trat hierbei auch der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Flensburg auf. Dabei produzierte das BGJ Holztechnik ein zweiteiliges Spiel, bei dem der „Adrianenfaden“ als Labyrinth-Bahn mit einer Murmel abgefahren werden kann, was sowohl eine Balancierübung als auch Anregung zu Diskussionen und Gesprächen sein kann.

Dem Leistungsvermögen entsprechend wurden die Arbeiten zum Teil von einzelnen Schülern übernommen, zum Teil auch von der Gesamtgruppe als Serienfertigung (40 Spiele) ausgeführt:
so waren Zeichnungen und CNC-Programme zu erstellen sowie Holzwerkstoffe zu furnieren, es war an der CNC-Maschine zu arbeiten, zu schleifen und zu lackieren sowie die Endmontage vorzunehmen.

Den unterrichtlichen Abschluss bildete eine TerraX-Video zum Thema Labyrinthe. Eine Fortsetzung diese Projektes ist mit Sicherheit zu erwarten.