Kreativprojekt

 

 
Im Rahmen der „Fit fürs rbz“-Woche organisierte das Team Holztechnik für das BGJ eine „Kreativaufgabe“.
Motto: „Gräben überwinden, Brücken bauen“.

Sechs Gruppen hatten in ca. acht Schulstunden mit vorgegebenem und bereitgestelltem Material eine Brückenkonstruktion zu erstellen. Diese sollte lediglich auf zwei Kalksandstein-Auflagern ruhen, welche zwei Meter von einander entfernt sein mussten.

Anschließend war ein Wettbewerb mit kleinen Preisen für die Sieger angesetzt, bei dem in zusätzlich herzustellenden Transportbehältern möglichst viele 1l-Getränkeflaschen innerhalb von drei Minuten von der einen zur anderen Seite transportieren werden sollten, wobei die Flaschen nach dem Aufstellen nicht mehr mit den Händen berührt werden durften.

Die Vielfalt der Brückenkonstruktionen war groß, wenngleich nach Meinung der Organisatoren zu wenig Zeit für die Planung investiert wurde. Die Belastbarkeit erwies sich als sehr hoch. Für den Wettbewerb zeigte sich aber die Konstruktion des Transport-behälters, der zumeist rutschend und z. T. mit sechs Flaschen bewegt wurde, als entscheidend.
Im darauf folgendem Unterricht wurde die Teamarbeit über einen Fragebogen analysiert, wobei sich aber fast durchweg eine positive Beurteilung der gemeinsamen Arbeit und der Ergebnisse zeigte.