Berufsfachschule Technischer Assistent/-in für Informatik - Schwerpunkt: Informations- und Kommunikationstechnik

Was ist die Berufsfachschule ITA?

Die Berufsfachschule III (ITA) vermittelt durch berufsbezogene und allgemein bildende Unterrichtsinhalte eine Bildung, die den Anforderungen für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule/ Gesamthochschule entspricht.

Abschluss
Insbesondere durch die beruflichen Inhalte wird eine schulische Berufsausbildung vermittelt, die mit der Prüfung zum/ zur Assistenten/Assistentin für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Technische Informatik und Kommunikationstechnik endet. Zusätzlich wird die Fachhochschulreife zuerkannt.

Wer kann die Berufsfachschule III besuchen?

In die Berufsfachschule III kann im Rahmen der Aufnahmekapazität der Schule aufgenommen werden, wer einen mittleren Bildungsabschluss erworben hat.

Wie ist die Berufsfachschule gegliedert?

Berufsbezogene Unterrichtsfächer:
- IT-Systemtechnik und Softwareentwicklung
- Automatisierungs- und Kommunikationstechnik
- Elektronik

Allgemeinbildende Unterrichtsfächer:
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Physik
- Wirtschaft/Politik

Wie lange dauert der Besuch der Berufsfachschule III?

Die Dauer des Schulbesuchs beträgt in der Regel zwei Jahre.

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch diese Ausbildung?

• Assistenten dieser Fachrichtung sind in der Industrie oder auch im Handwerk tätig. Sie übernehmen dort Aufgaben von Facharbeitern oder arbeiten mit Ingenieuren, Informatikern und Meistern oder anderen Facharbeitern z.B. im Bereich Netzwerkarbeit zusammen.

• Der Erwerb der Fachhochschulreife qualifiziert zur Aufnahme eines Studiums. Durch die Kooperation mit der Fachhochschule Flensburg während der Ausbildung lernen Schüler/Schülerinnenden Hochschulalltag kennen und werden zum Studium ermutigt.

• Nach der Ausbildung zum ITA ist der einjährige Besuch der Berufsoberschule Technik (BOS) an der ECKENERSCHULE möglich. Der Abschluss qualifiziert zum Studium an einer Universität (Abitur).

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung umfasst die Fächer:
- IT-Systemtechnik und Softwareentwicklung
- Automatisierungs- und Kommunikationstechnik
- Mathematik
- Deutsch

Ausbildung zum/zur ITA (Imagefilm)