Geobretter-Fertigung für und mit Grundschülern

Wir, die angehenden Tischlerinnen und Tischler der BGJ-Klasse, durften im Juli 2015 die Schüler der vierten Klasse der UNESCO-Grundschule aus Weiche betreuen und mit ihnen Geobretter anfertigen.

Geobretter sind um kleine quadratische Holzplatten, in die je 64 Nägel - möglichst exakt in Abstand und Höhe - eingebracht werden müssen. Mit Gummibändern, die um die Nägel gespannt werden, können die Geobretter zur Darstellung verschiedener geometrischer Formen genutzt werden.

Zu Beginn des Tages begrüßte Herr Pszolla die Lehrkräfte sowie die Grundschüler und gab ihnen die wichtigsten Informationen. Anschließend zeigten wir den Gastschülern die erforderlichen Arbeitsschritte so, wie ein „echter Tischler“ diese ausführen würde.

Danach gab es eine kleine Pause, wo wir gemeinsam den von Kindern mitgebrachten, selbstgebackenen Kuchen verzehrten.

Nach dieser kurzen Pause durften die Grundschüler auch mal ein wenig Arbeiten. Ihre Aufgabe war es, alle 64 Nägel mit dem Hammer ins Brett zuschlagen. Anschließend wurden die Nägel mit der Furnierpresse ausrichtet bzw. auf eine Höhe gebracht - natürlich alles unter der Beaufsichtigung von Herrn Pszolla.

Dann war der Unterricht leider auch schon vorbei. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und die Grundschüler waren sehr motiviert dabei. Auch wir, die BGJ-Schüler, konnten sehr viel in diesen Stunden lernen.

Mirko Jaeck (BGJ-HT14)