Wir sind das G9 der Gemeinschaftsschulen

Flensburger Tageblatt, 30.01.2013

Jedes zweite Abitur in Flensburg wird mittlerweile an einem der drei großen Berufsbildungszentren der Stadt abgelegt. 2012 legten gut 400 der fast 800 Abiturienten – Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) oder Fachhochschulreife) – ihre Prüfung erfolgreich an den Vollzeitschulen von Eckener-Schule, Hannah-Arendt-Schule oder der Wirtschaftsschule (HLA) ab. Das sind mehr als 50 Prozent aller Flensburger Abschlüsse mit „Hochschulzugangsberechtigung“.

Der Drang zu Beruflichen Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsoberschulen und Berufsfachschulen ist zuletzt stark angewachsen: „In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl dieser Schulabgänger mindestens verdoppelt“, sagt zum Beispiel Detlef Conrad von der Hannah-Arendt-Schule. Diese Schulen speisen sich zu einem großen Teil mit Realschulabsolventen: „Für diese Schüler sind die Profile aus dem beruflichen Umfeld viel interessanter“, glaubt Dietmar Post von der Eckener-Schule. Und: „Auch wer auf dem technischen Zweig des Beruflichen Gymnasiums ist, kann nachher Philosophie studieren“, sagt Thomas Hill vom BBZ Schleswig.

Fachabitur legen an den Berufsschulen die Absolventen der Berufsoberschule mit einer Fremdsprache ab – das sei aber eine relativ kleine Gruppe, sagt Andreas Zettl von der HLA. Die Fachhochschulreife erreichen die Schüler des Beruflichen Gymnasiums wie an allen anderen Gymnasien nach dem 12. Jahr. Wer das Fachabi hat, etwa an der Hannah-Arendt-Schule, dürfte in der eigenen Fachrichtung an jede Uni, auch für Medizin.

„Manchmal sind es auch Spätstarter, die an den RBZ ihre zweite Chance nutzen“, sagt Dietmar Post: „Bei uns gibt es für jeden Lebensweg das entsprechende Angebot.“ Von Bildungsministerin Waltraud Wende, die gymnasiale Oberstufen nun auch in Handewitt zugelassen hat, sehen sich die Berufsschulen zu wenig gewürdigt: „Wir sind die verlässliche Oberstufe der Gemeinschaftsschulen“, sagt Post. Im Grunde seien die Berufsbildungszentren das G-9-Modell der Gemeinschaftsschulen, die keine eigene Oberstufe haben. 2014 will die Eckener-Schule auch die Oberstufe mit Schwerpunkt Regenerative Energietechnik zusammen mit der Zentralschule Harrislee starten.

shz-Übersicht der Berufsschulen in Stadt und Kreis (pdf-Datei)

Bis zum 29. Februar kann man sich bei den Flensburger Berufsbildungszentren für das nach den Sommerferien beginnende Schuljahr anmelden.

sh:z/Flensburger Tageblatt/ Text: Carlo Jolly