263 erfolgreiche Abiturienten an den Berufsschulen

Flensburger Tageblatt, 26.06.2012

Es ist mittlerweile eine wichtige alternative zum höheren Bildungsabschluss: Insgesamt 263 junge Leute haben an den drei großen Flensburger Berufsschulen ihr Abitur bestanden. An den gymnasialen Oberstufen und den Berufsoberschulen der drei Regionalen Berufsbildungszentren – „HLA – Die Flensburger Wirtschaftsschule“ (HLA), „Hannah-Arendt-Schule“ (HAS) und „Eckener-Schule“ (ESFL) – haben sie in insgesamt sieben Profilen, die sich an den Berufsfeldern Wirtschaft, Gesundheit und Soziales, Ernährung, Technik und Gestaltung orientierten, ihren Abschluss abgelegt. „Wir hoffen, dass wir den Schüler geholfen haben, wichtige Weichen für ihre weitere Entwicklung zustellen“, sagt Rainer Zierke, Leiter des Beruflichen Gymnasiums der HAS. Und Knut Behnemann von der ESFL ergänzt: „Die Schüler zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Schulbiographien aus, die meisten haben sich vor ihrem Realschulabschluss überlegt, dass sie doch Abitur machen wollen.“

„Und nun merkt man allen die Erleichterung an, nachdem sie die drei Jahre intensiver Schulzeit mit diversen Praktika, Projektarbeiten, Exkursionen, Klassenfahrten und den – teilweise zentralen – Abiturprüfungen hinter sich gebracht haben,“ freut sich Ekkard Schenkewitz (HLA) für und mit seinen Absolventen.

sh:z/Flensburger Tageblatt