Fachoberschule Technik

Sie haben einen allgemeinen mittleren Bildungsabschluss an einer Regionalschule oder Gemeinschaftsschule (Realschulabschluss, Abschluss der Sekundarstufe I) erreicht und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer technischen oder gestalterischen Richtung?

Sie benötigen die Fachhochschulreife für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule?

In der Fachoberschule an der Eckener-Schule können Sie die Voraussetzungen dazu erwerben. In einem Jahr erreichen Sie die Allgemeine Fachhochschulreife, die Ihnen alle(!) Studiengänge im gestalterischen, kaufmännischen oder technischen Bereich eröffnet.

Die Fachhochschulreife ist auch die Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsoberschule, die in einem Jahr zur Fachgebundenen oder Allgemeinen Hochschulreife führt – und damit die Zugangsvoraussetzung für die Universitäten schafft.

Berufsbegleitender Fachhochschulreifekurs

Ausbildungsbegleitend zu einer Berufsausbildung in den oben genannten Bereichen kann durch zweijährigen Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erreicht werden.