Fachhochschulreife - Technik (ausbildungsbegleitend)

Bildungsziel

Der zweijährige Fachhochschulreife-Kurs führt aufbauend auf dem Mittleren Bildungsabschluss und einer einschlägigen Berufsausbildung durch ausbildungsbegleitenden Zusatzunterricht zur Fachhochschulreife.

Unterricht
Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreife-Prüfung wird über zwei Jahre jeweils an Wochentagabenden parallel zur Mittel- und Oberstufe der Berufsausbildung angeboten. Die Teilnahme am Unterricht wird in den Halbjahreszeugnissen der Berufsschule vermerkt.
Es werden 6 Std. Unterricht pro Woche erteilt.
Beginn: 18:00 Uhr; Ende: ca. 21:00 Uhr.

Die 560 Std. Zusatzunterricht teilen sich auf:

• 240 Std. im mathematischen-naturwissenschaftlichen Bereich
  • 120 Std. im Bereich Kommunikation-Deutsch
  • 120 Std. Englisch
  •  80 Std. Politik

Daraus ergibt sich z.Zt. folgende Stundentafel:

• 1. Schuljahr: Kommunikation / Deutsch 3 Std., Mathematik 4 Std
  • 2. Schuljahr: Englisch 3 Std., Physik 2 Std. , Politik 2 Std.

Prüfung
Schriftliche Prüfungen in modularer Form z.B. nach dem ersten Schuljahr:
Kommunikation/Deutsch und Mathematik.
Schriftliche Prüfungen nach dem zweiten Schuljahr:
Englisch.
Mündliche Prüfungsfächer können alle Fächer sein.
Konkrete Prüfungsabläufe ergeben sich aus den Möglichkeiten der Schule.

Berechtigungen
Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an den Fachhochschulen in Deutschland nach jeweiligem Landesrecht oder - nach beruflicher Weiterbildung - zum Eintritt in den gehobenen öffentlichen Dienst. Weitere Informationen erteilt die Agentur für Arbeit.
Im Abschlusszeugnis der Berufsschule wird durch einen entsprechenden Zusatz der Erwerb der Fachhochschulreife bestätigt. Das Zeugnis der Fachhochschulreife ist Aufnahmevoraussetzung für die BerufsoberschuleTechnik (BOS) an der Eckener-Schule Flensburg.

Finanzielle Fragen
Mit Beginn des Schulverhältnisses wird eine einmalige Pauschale von 5,00 € erhoben. Der Besuch der Schule ist sonst schulgeldfrei; Lernmittel werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

1. Antragsformulare (Vordrucke im Schulbüro oder im Download) sind für das jeweils folgende Schuljahr ab Februar/März erhältlich. Anträge sind in der Zeit bis zum 15. Mai zu stellen.
    Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme nicht entscheidend. Später eingehende Anträge werden ggf. angenommen. Die Aufnahme erfolgt nach den dann noch zur Verfügung stehenden Plätzen.
  2. Übersteigt die Anzahl der Bewerber die Zahl der vorhandenen Plätze, entscheidet die Schule über die Aufnahme gem. § 24.4 Schulgesetz Schleswig-Holstein und nach den durch die Schulkonferenz festgelegten Merkmalen.
    Die Entscheidung wird in der Regel bis zum 01. Juni mitgeteilt.
  3. Dem Antrag (Vordrucke im Schulbüro oder im Download) sind beizufügen:
  • tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung des schulischen und beruflichen Werdeganges mit Passbild,
  • Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses
  • Halbjahreszeugnis der Berufsschule (Unterstufe)

Bei Einreichung einer Kopie ist das jeweilige Original mit vorzulegen!