Fachhochschulreife - Technik (ausbildungsbegleitend)

Über den Beruf zum Ingenieur!

Für ein Studium an einer Fachhochschule ist die Fachhochschulreife notwendige Voraussetzung. Der zweijährige Fachhochschulreife-Kurs führt aufbauend auf dem Mittleren Bildungsabschluss und einer Berufsausbildung durch ausbildungsbegleitenden Zusatzunterricht zu dieser Qualifikation.

Streben Sie ein Universitätsstudium an, ist die Voraussetzung das Abitur. Diesen Abschluss können Sie an der Eckener-Schule über die Berufsoberschule Technik (BOS) in einem Jahr erreichen. Das Zeugnis der Fachhochschulreife ist Aufnahmevoraussetzung für die BOS.

Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreifeprüfung wird über zwei Jahre jeweils an Wochentagabenden ab 18:00h parallel zum 2. und 3. Jahr der Berufsausbildung angeboten.