COMENIUS: Deutschland, 19.03. - 24.03.2014

MITTWOCH, 19.03.14

Am Mittwoch, den 19.03.14, war es nun so weit. Endlich konnten wir am späten Nachmittag die Gäste aus Belgien, Polen, Italien, Österreich, der Slowakei und den Niederlanden am Flensburger Bahnhof begrüßen und konnten sie dann in die jeweiligen Gastfamilien einteilen. Am Mittwoch war lediglich der Anreisetag unserer Gäste. Den Abend verbrachten die Familien mit dem Gastschüler individuell. Eine große Gruppe der Schülerinnen und Schüler haben sich abends zum gemeinsamen Essen im „Kontraste getroffen“, um sich ein wenig kennenlernen zu können.

DONNERSTAG, 20.03.14

Am Donnerstag, den 20.03.14, haben wir uns alle morgens in der Schule getroffen, um an unseren Projekten zu arbeiten. Am Anfang sichteten wir die verschiedenen Filme über Multikulturalität in den jeweiligen Ländern. Nach einiger Zeit teilten wir uns in Gruppen ein, um 8 verschiedene Zeitungsartikel für das Flensburger Tageblatt zu erstellen. Nach den Arbeiten spazierten wir mit der kompletten Gruppe in die Stadt an den Hafen, um das schöne Wetter zu genießen. Nach einiger freien Zeit in der Stadt trafen sich alle Comeniusteilnehmer an der Flensburger Brauerei, um eine Führung dort mitzuerleben. Nach der Führung durch den Flensburger Betrieb gab es noch Kleinigkeiten zu essen und zu trinken. Nach diesem Programmpunkt trennte sich die Gruppe wieder, jeder verbrachte einen individuellen Abend mit seinem Gastschüler. Eine große Gruppe traf sich im „Extrablatt“, um den Abend nett ausklingen zu lassen.

FREITAG, 21.03.14

Am Freitag, den 20.03.14, trafen wir uns zum letzten Mal gemeinsam morgens in der Schule, um an den Projekten zu arbeiten und die Präsentation vor dem gesamten Beruflichen Gymnasium zu planen und vorzubereiten. Nach einigen Vorbereitungen trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Eckener-Schule in der Aula, um die Präsentationen der jeweiligen Länder anzuschauen. Nach dieser Präsentation gingen wir wieder in die Stadt mit der kompletten Comeniusgruppe, um eine Rallye mit den Austauschschülern durchzuführen um ihnen die Stadt Flensburg näher zu zeigen. Leider war das Wetter am Freitag nicht besonders gut, daher hatten wir Freizeit in der Stadt. Nach ca. 2 Stunden fuhren wir dann mit einem Bus nach Wassersleben, um der Comeniusgruppe die schöne Aussicht der Schusterkate zu zeigen und ihnen ein kleines Stück von Dänemark zu ermöglichen, dies verbanden wir mit einem Spaziergang zurück nach Flensburg zu der „Hansens Brauerei“, wo wir gemeinsam aßen.

SAMSTAG, 22.03.14

Am Samstag, den 22.03.14, trafen wir uns morgens vor der Schule, um gemeinsam mit dem Bus nach Hamburg zu fahren. In Hamburg angekommen, besichtigten wir erstmal die Hafencity. Von dort aus gingen wir direkt zum Hamburger Dungeon und verbrachten dort einige gruselige und aufregende Stunden. Nach dem Aufenthalt haben wir eine Hamburger Hafenrundfahrt unternommen. Nach der Hafenrundfahrt gingen wir wieder zum Bus, der uns eigentlich in die Innenstadt bringen sollte, doch dieser hatte Probleme mit der Batterie und daher mussten wir in die Innenstadt gehen, um dort noch eine Kleinigkeit zu essen und etwas Freizeit verbringen zu können. Etwas später wie geplant fuhren wir dann wieder Richtung Flensburg nach Hause.

SONNTAG, 23.03.14

Am Sonntag, den 23.03.14, trafen wir uns alle am Flensburger ZOB, um mit dem Bus nach Niebüll zu fahren. In Niebüll sind wir dann in die Nord Ostsee Bahn nach Sylt umgestiegen, um dort den Tag gemeinsam zu verbringen. Mit dem Bus fuhren wir nach List, um dort die Naturgewalten zu besichtigen. Nach diesem Besuch machten wir einen Spaziergang am Strand von Sylt bis nach Westerland, um dort den Zug rechtzeitig nach Niebüll zu bekommen. Als wir wieder in Flensburg waren, gingen wir ins „Cafe Central“, um dort gemeinsam Buffet zu essen und den letzten gemeinsamen Abend zu verbringen. Hier verabschiedeten wir uns auch alle gemeinsam und die einen oder anderen Erinnerungsfotos wurden noch gemacht.

MONTAG, 24.03.14

Individueller Abreisetag der einzelnen Länder!

"Flensburg international"
COMENIUS-Projekt in Deutschland