Berufsoberschule Gestaltung oder Technik (BOS G/T)

Nach einer abgeschlossenen beruflichen Erstausbildung in einem technischen oder gestalterischen Beruf streben Sie ein Studium an einer Universität an.

Wenn Sie bereits die Fachhochschulreife in einer Fachoberschule Technik/ Gestaltung oder an einem Gymnasium erworben haben, ermöglicht Ihnen die Berufsoberschule die Aufnahme eines Studiums durch das Abitur. Statt eines Berufsabschlusses ist auch der Einstieg über eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufstätigkeit möglich.

Die allgemeine Hochschulreife mit uneingeschränkten Studienmöglichkeiten setzt den Unterricht mit zusätzlicher, schriftlicher Abschlussprüfung in einer 2. Fremdsprache voraus (Rückfrage im Büro). Das Zeugnis der ”fachgebundenen Hochschulreife“ berechtigt zum Studium ausgewählter Fächer an den Fachhochschulen, Universitäten oder Gesamthochschulen in Deutschland.