Berufsfachschule Technik - Schwerpunkt Bautechnik

Du hast einen Hauptschulabschluss, aber der genügt dir nicht?

Du interessierst dich für Berufe im Bereich Bauen und Instandhalten?

Du möchtest gerne mit Baustoffen und Handwerkszeugen umgehen? Du bist naturwissenschaftlich interessiert? Dich interessiert, wie Werkzeuge und Handmaschinen zu bedienen sind?

Dann bist du in der Berufsfachschule Bautechnik genau richtig.

Wir zeigen dir viele Materialien und Werkzeuge, die in bautechnischen Berufen üblich sind. Zum Beispiel arbeiten wir mit Holz und Stein und experimentieren im Baustofflabor. Wir erstellen technische Zeichnungen, werten diese aus und stellen das entsprechende Produkt her.

Mit deinem erfolgreichen Realschulabschluss hast du dann eine gute Chance, einen interessanten Ausbildungsplatz in deinem Wunschberuf hier in unserer Region zu finden. Außerdem stehen dir bei guten Leistungen auch alle weiteren schulischen Karrierewege bis zum Abitur offen.

Aufnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss und eine Abschlussnote im Fach Englisch.

Aufnahmeverfahren

Deinen Aufnahmeantrag nehmen wir bis zum 28. Februar entgegen. Die Antragsformulare kannst du dir im Internet downloaden oder im Schulbüro abholen.

Dauer und Abschluss

In zwei Schuljahren erreichst du den Realschulabschluss.

Schulfächer

Fachpraxis, Technologie, Technische Systeme, Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaft/Politik, Religion/Philosophie, Sport (Prüfungsfächer kursiv).

Kosten

Du solltest für Klassenfahrten, Projekte und Arbeitsmaterialien 200 € einplanen. Im zweiten Jahr kann ein Anspruch auf Bafög bestehen.

Öffnungszeiten des Schulbüro

Montag bis Donnerstag 7:40 – 15:30 Uhr