Erasmus+: Lehrkräfte aus Europa erproben neue Lernkonzepte zur Industrie 4.0

Trotz Krisenzeiten startet das Erasmus+ Projekt „Netkom_4.0_v.2“ die ersten gemeinsamen Schulungswochen für Lehrkräfte zu Themen im Bereich von Industrie 4.0. Die Eckener Schule ist Teil einer Strategischen Partnerschaft von sechs berufsbildenden Institutionen aus Norwegen, Deutschland, Litauen, Österreich und Portugal. Die Europa-Universität Flensburg koordiniert das Projekt. Die teilnehmenden Lehrkräfte beabsichtigen, neue Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0 zu entwickeln und zu erproben. Das Konsortium startete mitten in der Pandemie und konnte sich nun erstmals im Vilnius College of Technologies and Design (VTDK) persönlich treffen. Im Zentrum der dortigen Fortbildung standen so genannte „Science Shops“, ein forschungsbasierter Lernansatz, den die Schule aus dem Baltikum seit 2016 praktiziert und kontinuierlich weiterentwickelt. Die gewöhnlich ein Schulhalbjahr andauernden Science Shops leisten einen gesellschaftlichen Beitrag und werden gewöhnlich mit gemeinnützigen Institutionen kostenneutral durchgeführt. Im Rahmen der Schulungswoche konnten die teilnehmenden Lehrkräfte aus den Partnerländern den Ansatz aus einer Schüler Rolle selbst erproben und später aus ihrer institutionellen Sicht reflektieren. Das gemeinsame Lernen motivierte die internationale Gruppe und führte zu einem intensiven Austausch. Die Partner aus Vilnius dankten dem Konsortium für den Besuch im Baltikum besonders vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine. Der Besuch zeigt erneut die große Bedeutung internationaler Partnerschaften und die Aufforderung, diese dauerhaft mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zu etablieren.

Bereits in der zweiten Maiwoche waren 17 Lehrkräfte Gäste unsere Schule, um Unterrichtspraxis über Kollaborierende Roboter (Cobots) in der Industrie 4.0 zu erfahren. Die neuartigen Roboter merken, wenn man ihnen zu nahekommt und benötigen daher keine aufwändigen Sicherheitsvorkehrungen. Die Programmierung ist intuitiv gestaltet und macht richtig Spaß. Unsere Schule plant die Anschaffung weiterer Cobots von Universal Robots, einer Firma aus Dänemark.

Neben einfachen Pick and Place Aufgaben lassen sich die Cobots in komplexere Prozesse einbinden. Das Lehrkräfte Team der Eckener Schule hat ein umfangreiches Schulungsmaterial entwickelt, dass neben einfachen Pick and Place Aufgaben auch zur Steuerung von komplexeren Prozessen hinführt. Inspiration für die Lernaufgaben stammen aus der Zusammenarbeit unserer Fachschule für Technik und Gestaltung (FSTuG) mit der Firma Multiflex in Flensburg, die ebenfalls im Rahmen der Schulungswoche besucht wurde.

Das längerfristige Ziel der neuen Partnerschaft liegt darin, dass auf Basis der internationalen Lehrkräftekooperation auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule von dem Erasmus+ Austauschprogramm profitieren.