Verhaltenskodex für Diversität, Gleichstellung und Inklusion

Wir sind stets bestrebt, die schulische Gemeinschaft zu verbessern, indem wir das unterstützen, was für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen wichtig ist. Wir wollen eine Schule sein, die Vielfalt wertschätzt, alle Personen der Schulgemeinschaft vollständig repräsentiert und allen Menschen die Möglichkeiten zur persönlichen Fortentwicklung bietet.

Wir erkennen alle an, dass die Förderung von Diversität, Gleichstellung und Inklusion (DEI) eine sinnvollere Zusammenarbeit möglich macht – mit Menschen, die für ihre ganz besonderen Qualitäten geschätzt werden. Diese Ziele basieren auf unserem Schulprogramm, in dem steht: „Wir achten alle Menschen unabhängig von der Herkunft, Geschlecht, Nationalität, Religion und Weltanschauung.“
Um sicherzustellen, dass die Grundsätze von Diversität, Gleichstellung und Inklusion in allem, was wir tun, verankert sind, hat die pädagogische Konferenz dies mit einem Verhaltenskodex konkretisiert.
Unser Verhaltenskodex betont, dass wir Verantwortung dafür übernehmen, wie unsere Worte und Handlungen auf andere wirken können.

Der Verhaltenskodex fordert uns auf:

• sich stets respektvoll auszudrücken,
  • hilfsbereit und offen für Unterstützung zu sein,
  • eine einladende und integrative Umgebung zu fördern,
  • Vielfalt zu begrüßen und anzunehmen.

Von allen Personen der Schulgemeinschaft wird erwartet, dass sie den Verhaltenskodex beachten und danach handeln, indem sie Verantwortung dafür übernehmen, wie ihre Worte und Handlungen auf andere wirken können.

Wenn wir ein Verhalten erleben, das nicht mit dem Verhaltenskodex übereinstimmt, reagieren wir:

• wenn eine Situation durch ein Gespräch gelöst werden kann, ermutigen wir alle, direkt mit der Person zu sprechen. Sehr oft hat eine Person, die etwas gesagt oder sich so verhalten hat, dass sich andere ausgeschlossen, ausgegrenzt oder angegriffen fühlen, dies nicht absichtlich getan. Auch wenn es Fehltritte und unbequeme Gespräche geben mag, wird dieser Dialog zu einem besseren und stärkeren Miteinander führen.
  • wenn eine Diskussion nicht möglich ist oder die Situation jemand anderen betrifft, sprechen wir darüber, welche Schritte sinnvoll eingeleitet werden können.
  • wenn wir uns gefährdet oder nicht sicher fühlen, wenden wir uns an die Bildungsgang- oder Schulleitung.

Unsere Schulgemeinschaft ist stärker, wenn wir uns die Vielfalt in unserer Schule zu eigen machen. Wir sind effektiver, wenn wir wertvolle und integrative Erfahrung zulassen, in der alle die gleichen Möglichkeiten haben, sich zu engagieren und zu kooperieren. Wenn unsere Gemeinschaft wachsen soll und wir eine dynamischere Organisation werden wollen, müssen wir diese Ziele ernst nehmen. Gemeinsam werden wir das schaffen.

DEI-Erklärung 220501