Das Berufswahl-SIEGEL ist mit bundesweit über 1.600 SIEGEL-Schulen der größte deutsche Schulwettbewerb. Es wird getragen von einem breiten Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH werden jährlich seit dem Schuljahr 2015/16 weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet, die ihre Berufliche Orientierung in vorbildlicher Weise konzipieren, umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten.

Das Berufswahl-SIEGEL-SH ist als Instrument der Qualitätssicherung in der Berufsorientierung aller weiterführenden Schularten zu verstehen.

In den bisherigen Zertifizierungsdurchläufen seit 2015/16 haben sich bereits über 130 Schulen um das Berufswahl-SIEGEL-SH beworben. 75 Schulen haben aktuell das Gütesiegel, davon wurden innerhalb der Landesauszeichnung am 12.11.2021 sechs Schulen erst- und 14 Schulen rezertifiziert: Mit der erfolgreichen Erstzertifizierung 2017 und der 1. Rezertifizierung 2021 ist die Eckener-Schule ist eine von ihnen.