Auszeichnung im UNESCO-Programm BNE 2030

Am 30. März wurden die Eckener-Schule mit dem seit über drei Jahren laufenden Projekt #fitB – Frauen in technischen Berufen – i.R. des UNESCO-Programms BNE 2030 ausgezeichnet. Das Projekt war schon mehrfach Thema in der Presse. Die Auszeichnung war eine besondere Rückmeldung an das FitB-Team und damit unsere Schule, die sich seit Jahren mit verschiedenen Aktionen, Projekten und unterrichtlichen Schwerpunkten mit dem Thema befasst.

Näheres unter:

Zukunftsschule.SH

Die Zukunftsschule.SH ist ein Auszeichnungssystem zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an den Schulen in Schleswig-Holstein. Jede Schule kann sich einmal jährlich in drei Stufen bewerben. Im Jahr 2023 gelang der Eckener-Schule erstmals die Auszeichnung in der  Stufe "Wir setzen Impulse" zu erzielen.

Modellschule Digitales Lernen

Die Gestaltung des digitalen Wandels mit dem Ziel, Mündigkeit und Teilhabe zu schaffen, ist einer der Schwerpunkte von Schulentwicklung in Schleswig-Holstein. In dem landesweiten Förder-Projekt „Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht“ wurde die Eckener-Schule 2016 als Modellschule ausgezeichnet. Von den Erfahrungen und Unterrichtsideen der Modellschulen sollen viele andere Schulen im Land profitieren.

Auszeichnung mit DKMS Siegel

In den vergangenen Jahren haben drei registrierte Aktionen an unserer Schule für die Stammzellentypisierung stattgefunden.  Bei den Aktionen wurden 499 SuS typisiert. Mittlerweile haben 6 SuS Stammzellen gespendet!! Wir wurden daher von der DKMS mit einem Siegel für engagierte Schulen ausgezeichnet

Berufswahl-SIEGEL-SH Landesauszeichnung

Die Eckener-Schule hat die Rezertifizierung erfolgreich bestanden und darf damit ab sofort das Berufswahl-SIEGEL-SH für vier weitere Jahre tragen. Das SIEGEL wurde erneut verliehen für die vorbildliche Berufliche Orientierung der Schule.