Aktuelle Verhaltensregeln

1. Es besteht für alle Personen im Gebäude eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB).
  2. Bewegungs- und Aktivitätspausen außerhalb der Klassenräume finden individuell in der Unterrichtszeit statt. Diese werden durch die anwesende Lehrkraft begleitet und erfolgen im hinteren Grünbereich der Schule.
  3. Die Schüler*innen dürfen in den offiziellen Pausenzeiten die Klassenräume zum Pausenzweck nicht verlassen. Die Kolleg*innen begründen in den Klassen die Notwendigkeit des Vorgehens (Coronainfektion, Gefährdung des Kohortenprinzips, Schutz des Einzelnen etc.). Die Flur-Aufsichten achten auf die Umsetzung der Maßnahme.
  4. Es gibt eine MNB-Pflicht auf dem Schulgelände. Eine Ausnahme besteht, wenn im Außenbereich auf dem Schulhof die Abstände sicher eingehalten werden können und die SuS in ihrer Kohorte bleiben. Das ist derzeit gut möglich, da wir die Pause im Klassenraum verbringen und individuell Bewegungspausen in Begleitung von Lehrkräften möglich sind.
  5. Es besteht für alle Schüler*innen innerhalb des Klassenraums die dringende Empfehlung zum Tragen einer MNB.
  6. Regelmäßig und in allen Pausen müssen die Klassenräume gelüftet werden.
  7. Der Schutz der Kolleg*innen hat höchste Priorität. Das heißt auch, dass sich Kolleg*innen die Zeit für eigene Pausen nehmen und die Aufsicht in den Klassen bilateral abstimmen können.
  8. Im Lehrer*innenzimmer gilt Maskenpflicht (Gemeinschaftsraum), es sei denn, die Abstände können sicher eingehalten werden.
  9. Es besteht auf dem Gelände ein absolutes Rauchverbot.