Eckener-Schule: Kollegium beim „Digi Camp“

In Workshops haben die Lehrkräfte Impulse zu Medienprävention und digitaler Gesundheit erhalten

Flensburg Für die meisten Jugendlichen aus Flensburg gehören Instagram, YouTube oder WhatsApp zum Alltag. Das Smartphone ist dabei ihr stetiger Begleiter. Lehrkräfte sind stets gefordert, Schritt zu halten mit der Schnelligkeit der Digitalisierung und den Jugendlichen auch in dieser Frage beiseite stehen zu können. Der Frage „Immer online – nie mehr allein?“ ist das Kollegium der Eckener-Schule beim gleichnamigen Präventionsprojekt am Montag nachgegangen.

In Workshops haben die Lehrkräfte wertvolle Impulse zu zeitgemäßem Unterricht, Medienprävention und digitaler Gesundheit erhalten. Initiatoren und Organisatoren der Lehrer Digi Camps sind die Barmer, Tüv Rheinland und die BG3000, ein Social Impact Start-up, das digitale Projekte umsetzt. Die rund 140 Lehrkräfte der Eckener-Schule konnten in den Workshops „Digitales Lehren und Lernen“, „Social Hacking“, „Cybermobbing und digitale Dynamiken“, „Social Media und Co“ sowie „Fit durch den Unterricht“ mit Experten diskutieren. Gemeinsam mit Medienpädagogen, Psychologen, Ernährungs- und Fitnessexperten sowie Internet- und Social-Media-Profis stellten sie verschiedene Ideen und Lösungen für Probleme aus dem Unterrichtsalltag auf den Prüfstand.

Die Lehrkräfte erhielten neue Einblicke in die Lebenswirklichkeit Schüler sowie Inspirationen für einen anschaulichen Unterricht zum Thema digitale Gesundheit. Michael Glave, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Flensburg: „Knapp 97 Prozent aller 12- bis 19-Jährigen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Heute tauschen sich Schüler über WhatsApp aus, geben im Internet Fotos und Informationen preis.“ Dr. Stefan Poppelreuter, als leitender Psychologe in der Akademie von TÜV Rheinland ist verantwortlich für das Projekt: „Gerade für einen Prüfkonzern spielen die Themen Digitalisierung und IT-Security eine immer größere Rolle. Nur wer sensibilisiert und aufgeklärt ist, kann die vielfältigen Chancen dieser Technologien nutzen. Daher fördern wir den Kompetenzaufbau für ein sicheres, aber auch gesundes Nutzungsverhalten – gerade bei jungen Menschen.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Mit unseren digitalen Bildungsformaten gehen wir innovative Wege und begeistern dabei bundesweit. Nun heben wir dies mit unseren Präventionspartnern auf ein ganz neues Level: Mit dem Projekt „Immer online – nie mehr allein?“ adressieren wir nicht nur Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte. Die Digi Camps und Lehrer Digi Camps bieten on- und offline Erziehungsratgeber, fördern Digitalaufklärung und mentale wie physische Gesundheit und regen zu gesundheitsfördernden Modulen in der Schule an.

Schulleiter Sven Mohr ergänzt: „Das RBZ Eckener-Schule hat gute Voraussetzungen für das Lernen mit digitalen Medien und für die Ausbildung der jungen Menschen zum Leben und Gestalten einer zunehmend digitalisierten Berufs- und Arbeitswelt sowie einer Gesellschaft, die die Chancen der digitalen Technologien gewinnbringend nutzen will. Um der dynamischen Entwicklung folgen zu können, benötigen wir aktuelle Technik und ein agiles und innovatives Lehrerkollegium. Daher freuen wir uns auf den Schulentwicklungstag mit interessanten Impulsen und Workshops.“