Skip to main content

ERASMUS+ Projekt ForLAB

Ende Oktober 2019 fand in Valencia das erste Vorbereitungstreffen unseres neuen ERASMUS+ Projektes ForLAB mit Lehrkräften aus vier Ländern der Schulen Zespól Szkól Ekonomicznychw Starogardzie Gdanskim in Polen, Røyken videregående skole in Norwegen, IES_Abastos in Spanien sowie unserer Eckener-Schule statt. In dem mit über 100.000€ von der EU geförderten Projekt geht es darum, dass Schüler*innen der vier teilnehmenden Schulen mit Hilfe von IT-Werkzeugen  und Blended Learning Fremdsprachen lernen. Natürlich sind Austauschbesuche in alle Heimatorte der Schulen die Highlights des Projektes. Das Vorbereitungstreffen hat schon mal die Grundidee der Besuchsprogramme simuliert: Die Beteiligten sollen intensiv gemeinsam an den Projektaufgaben arbeiten, die Fremdsprache einsetzen und weiterentwickeln, die Kultur und Lebensweise des jeweiligen Gastlandes kennenlernen und bei gemeinsamen Aktivitäten zusammen viel Spaß haben – bei den Lehrkräften klappte der Testlauf schon mal super! Das erste Treffen mit Schüler*innen findet nun im Dezember statt, und zwar bei uns in Flensburg – darauf freuen wir uns schon und werden weiter berichten.