Die Zimmerin GmbH

Flensburg

Mit ihrem Unternehmen „Die Zimmerin GmbH“ räumt Maren Meyer-Kohlus mit vielen Klischees auf. Vor allem mit dem, dass Frauen und technische Berufe nicht zusammenpassen. Unter den neun Beschäftigten in ihrem Betrieb sind fünf Frauen. „Das ist schon die Ausnahme“, räumt sie jedoch auch ein. Und genau diese Ausnahme stand auch für die Teilnehmer der Fachtagung „Frauen in technischen Berufen“ an der RBZ Eckener-Schule in Flensburg im Mittelpunkt. Dabei gingen unter anderem Dorit Stenke, Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Kultur, sowie eben auch Meyer-Kohlus, sowie Lehrkräfte und Schülervertreter der Frage nach, wie es um Frauen in technischen Berufen heutzutage bestellt ist.

„Ich habe vorher angefangen mit einem Architektur-Studium“, berichtet Zimmermeisterin Meyer-Kohlus. Von dort ging der Weg dann in das Handwerk. 2003 gründete sie ihre Firma. Der Name des Betriebes ist zugleich Programm. Auch wenn Meyer-Kohlus einräumt, ihn anfangs mitunter noch etwas versteckt zu haben.

Meyer-Kohlus stellt dabei auch klar, was getan werden muss, damit es mehr Frauen in technische Berufe schaffen. Für sie beginnt es bereits im Kindesalter. Ein Mädchen entscheide sich nicht erst mit 14 Jahren ins Handwerk zu gehen, sagt sie. Zudem seien die Schulen wichtig.

til

Flensburger Tageblatt | Seite 8 | Samstag 29.09.2018