Die Eckener-Schule macht (E-)Mobil

Flensburg

Der Klimapakt Flensburg hatte dieses Jahr zu einer besonderen Aktion für die Umwelt aufgerufen. Unter dem Namen „Wir radeln – immer noch – zur Arbeit“ nahmen dieses Jahr knapp 500 Personen daran Teil, darunter verschiedene Unternehmen und Schulen. Das Ziel ist es, innerhalb von vier Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen.

In diesem Jahr ist die Eckener-Schule am meisten Kilometer gefahren und hat damit einen Gutschein von „Fahrrad Petersen“ im Wert von 250 Euro gewonnen. Dieser Gutschein wurde in Werkzeug für die Fahrradwerkstatt der Schule und in ein Fahrrad investiert. Die Fahrradwerkstatt ist ein Projekt, das von den Schülern Andrew Reiser (17) Bjarne Suwe (18) betrieben wird.

Björn Langer hat mit seiner Klasse (EtA-16) ein großes Vorhaben. Die Schüler möchten das konventionelle Fahrrad in ein E-Bike umbauen. Dies soll eine Aktion innerhalb des Unterrichtes werden und den Schülern das praxisorientierte Arbeiten näher bringen. Das schulinterne E-Bike soll spätestens im Juni 2018 fertig sein und dann hauptsächlich zum Pendeln zwischen den verschiedenen Schulstandorten genutzt werden. Der Umbau ist jedoch nur der Anfang von vielen weiteren Ideen der Schule. Das nächste Ziel der Schule ist ein Lastenfahrrad – und in Gedanken wird schon an dem Umbau eines Autos getüftelt.

Marvin Hems