Erste Sprachdiplome für elf Berufsschüler mit Fluchtgeschichte

Flensburg

Diese Abkürzung hat es in sich: DSD I PRO. Sie steht für eine Prüfung für allgemein berufsorientiertes Deutsch. Berufsschüler mit einer Fluchtbiografie haben nun die ersten Sprachdiplome in Schleswig-Holstein an der Eckener-Schule bekommen. Damit haben die Absolventen besonders gute Chancen für den Einstieg in Berufsqualifizierung, Beschäftigung oder weitere schulische Ausbildung, heißt es in einer Mitteilung der Flensburger Schule.

Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz DSD I zertifiziere über eine bundeseinheitliche Prüfung in den vier Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Sprachkompetenz und mündliche Sprachkompetenz „auf dem Sprachniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens“. Dieses Niveau wird als sprachliche Eingangsvoraussetzung für Personen angesehen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, etwa für den Beginn einer dualen Berufsausbildung. In diesem Jahr wurde deshalb erstmals bundesweit die Prüfung DSD I PRO abgenommen.

An der Eckener-Schule wurden 14 Schüler für die Prüfung gemeldet und in einem Nachmittagskurs zusätzlich zum regulären Unterricht auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Zu den Prüfungen gehörten auch frei vorgetragene Präsentationen zu Themen aus Beruf und Arbeitswelt. Insgesamt erreichten mit elf B1-Diplomen fast alle Prüflinge das angestrebte Sprachniveau. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, können die Prüfung im nächsten Jahr wiederholen. An der Eckener-Schule werde es dann in noch größerem Umfang Vorbereitungskurse für diese wichtige Sprachprüfung geben, denn in diesem Jahr wurden allein in Schleswig-Holstein schon insgesamt 309 DSD I PRO Prüfungen abgenommen.

sh:z

aus dem Flensburger Tageblatt, 15.08.17