​​​​​​​Berufsfachschule III

Die zweijährige Berufsfachschule III kombiniert eine schulische Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife. Etwa 2/3 des Unterrichtes findet in einem berufsbezogenen Kontext statt (sog. „Lernfeldunterricht“). Dazu gibt es zum Abschluss den beruflichen Prüfungsteil mit drei theoretischen und einer praktischen Prüfung. Die restlichen Unterrichtsstunden (ca. 12h) beinhalten Deutsch, Mathe, Englisch, WiPo, Philo/Reli und Sport. Alle Fächer unterstützen die SuS bei einem weiteren Prüfungsteil: der zusätzlichen FhR-Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Für den erfolgreichen FhR-Abschluss, der direkt danach ein Studium an einer Fachhochschule ermöglicht, müssen beide Prüfungsteile bestanden werden. Diese Rahmenbedingungen gelten für alle vier angebotenen Fachrichtungen der BFS III gleich, was unter dem Link („Rahmenbedingungen für die BFS III“) verdeutlicht wird. An der Eckener-Schule werden in der BFS III folgende schulische Ausbildungsberufe angeboten (über den Link gibt es spezifischer Informationen zu den Fachrichtungen):