Eckener-Schule gewinnt Kampagne

Flensburg

Zwölf Teams, 48 Teilnehmer, 7728 erradelte Radkilometer und eine Einsparmenge von 1777 Kilogramm CO2 – das ist die diesjährige Erfolgsbilanz der Eckener-Schule beim Klimapakt-Wettbewerb „Wir radeln – immer noch – zur Arbeit!/Schule!“.

Insgesamt nahmen 47 Firmen und elf Schulen am alljährlich im September stattfindenden Wettbewerb teil. Die 139 Teams und rund 500 Radfahrer radelten circa 74 000 Kilometer und erzielten damit – im Vergleich zur Autofahrt – eine Einsparmenge von rund 17 Tonnen CO2, was einer Menge von 146 000 Umzugskartons entspricht.

Bürgermeister und Klimapakt-Vorsitzender Henning-Brüggemann äußerte sich im Rahmen der gut besuchten Abschlussveranstaltung bei den Stadtwerken Flensburg begeistert: „So viel Einsatz in einem vierwöchigen Zeitraum mit diesem großartigen Ergebnis für den Klimaschutz findet man selten ein zweites Mal – weiter so!“

Nicht zuletzt aufgrund des großen Engagements der letzten Jahre ist die Erfolgskampagne unter über 1000 Projekten als „best-practise-Projekt“ für den lokalen Klimaschutz seitens des Bundesministeriums ausgezeichnet worden.

Mehr Informationen unter: www.klimapakt-flensburg.de