Fachschüler stellen praktische und kindgerechte Möbel aus

Bewundern den Hocker für Kinder und Erwachsene: Hendrik Toben, Henning Brüggemann, Thomas Deckert und Susanne Krosse (v. l.).

Bis zum 12. Juni sind im Foyer des Rauthauses verschiedene Möbelstücke zu sehen, die die Studierenden der Fachschule für Technik und Gestaltung im Unterricht hergestellt haben.

Ein zusammenklappbarer Tisch oder ein Hocker, auf dem sowohl Kinder als auch Erwachsene bequem Platz nehmen können – diese Möbelstücke können bis Freitag, 12. Juni, im Foyer des Rathauses im Rahmen der Ausstellung „Produkte entwickeln“ bewundert werden. Hergestellt haben sie die Studierenden der Fachschule für Technik und Gestaltung in den Fachrichtungen „Holztechnik“ sowie „Raumgestaltung und Innenausbau“ (Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker“ sowie „Staatlich geprüfter Gestalter“).
Bürgermeister Henning Brüggemann ist von den Werken der Studierenden begeistert. Bereits Ende Januar hat er mit dem Leiter der Fachschule, Thomas Deckert, beim Tag der offenen Tür über eine mögliche Ausstellung der Möbel gesprochen und sowohl er als auch Deckert freuen sich, dass dieser Plan nun umgesetzt werden konnte.
Die Studierenden haben seit Februar an ihren Entwürfen gearbeitet und daraus Tische und Sitzgelegenheiten produziert – mit einem skandinavischen Touch. Immer vier bis fünf Studierende haben zusammen nach Ideen gesucht, ein Ziel formuliert und analysiert, wie sie es am besten umsetzen konnten. Sie stellten sich dabei die Fragen, was man mit Möbeln machen kann und wie man Möbel für Kinder hinbekommt. Unterstützt und beraten wurden sie dabei von ihren Lehrern Hendrik Toben (Holztechnik) sowie Susanne Krosse (Raumgestaltung und Innenausbau).

von Tina Ludwig