Das Projekt „Captive Portal“ umfasst eine Lösung zur einfachen Anmeldung von Notebooks, Tablets und Smartphones im WLAN Netz der Schule. Ein Captive Portal ist eine Serversoftware, die neben Authentifizierungsverfahren auch weitere Aufgaben wie z.B. Firewall, Bandbreitenlimitierung, etc. übernimmt. Das Verfahren ermöglicht BYOD - Bring Your Own Device in Schulen. Die große Fluktuation von Schülern wird mit einer effizienten Benutzeradministration begegnet. Das aus technischer Sicht „schlank“ konzipierte Verfahren entspricht den gegenwärtigen Sicherheitsanforderungen, lässt sich herstellerunabhängig in sämtliche Netzinfrastruktur integrieren und entlastet zugleich das administrative und finanzielle Budget der Schule. Die Initiative zur Implementierung des „Captive Portals“ wurde gemeinsam von dem Auszubildenden Mails Nielsen und den betreuenden IT-Lehrkräften der Eckener-Schule entwickelt.

Preisverleihung des d-elina in der Kategorie School
didacta-Bildungsmesse, Hannover