COMENIUS: Österreich 17. - 22.11. 2014

Am Montag, den  17.11. 2014 ging es für die Eckener-Schüler los nach Österreich.
Um fünf Uhr morgens war das Treffen an der Schule, um gemeinsam mit den Lehrkräften zum Hamburger Airport zu fahren, doch dies klappte natürlich nicht ohne Hindernisse. Auf der Stecke Schleswig-Schuby kam es zur Vollsperrung der Straße. Nachdem wir dies überwunden hatten, konnten wir dann gemütlich nach Hamburg durchfahren. Dort mussten wir dann erstmal einen Parkplatz finden, der letztendlich 20 Minuten Fußweg vom Flughafen entfernt war. Der Check-in verlief flüssig, jedoch bei der Personenkontrolle musste dann doch der ein oder andere Rucksack/Person kontrolliert werden. Nachdem wir auch das hinter uns gelassen hatten,  konnten wir gemütlich zum Gate gehen, wo wir dann auf DSDS Gewinnerin Anetta trafen.

Der Flug war angenehm und es gab keine Turbulenzen. Nachdem wir in Wien angekommen sind und unsere Koffer geholt hatten, wollten wir mit der S-Bahn in Richtung  Stadtmitte fahren, dies gestaltete sich jedoch etwas schwieriger. Zum einen glich die S-Bahn einer Sauna und zum anderen hielt die Bahn auf halber Stecke, denn wir gelangten in eine Polizeikontrolle. Gesucht wurde eine Person die etwas mit Drogen zu tun hatte und die sich in unserer Bahn befand. Nachdem die Person dann verhaftet wurde konnte es weiter gehen und wir suchten am Bahnhof "Stadtmitte" ein Schließfach, vergebens, denn die Schließfachanlage war defekt. Also fuhren wir zum nächsten Bahnhof wo wir auch ein Schließfach bekamen. Von dort an erkundigten wir Wien wie zum Beispiel den Stephansdom und die Oper, außerdem tranken wir alle Wiener Melange.

So langsam wurde es dann auch Zeit nach Tulln zu fahren. Also holten wir unsere Koffer und gingen zur Straßenbahn. Und auch dort musste wieder die Polizei geordert werden. Ein Betrunkener wollte den Wagen nicht verlassen. Die Polizei blieb sehr freundlich "steigen sie bitte aus, sonst steigen wir mit ihnen aus". Nachdem wir dann auch mit langer Verzögerung in Tulln antrafen wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und verbrachten einzeln den Abend mit ihnen.

©Jennifer

Dienstag, 18.11.

Am Dienstag sollten wir um 8:30 Uhr in der Schule sein. Der Tag fing mit einer kleinen Schulführung an, bei der wir in kleinen Gruppen alle Bereiche der Schule kennenlernten. Nach der Schulführung begannen wir mit kleinen Kennenlernspielen und danach fingen alle zusammen an, an dem Projekt „Stadtführer“ zu arbeiten. Der Stadtführer enthält alle Informationen über die verschiedenen Städte der Teilnehmenden Länder. Um 12:30 Uhr wurde die Arbeit unterbrochen und wir begaben uns in die Schulkantine, wo es zum Mittag Wienerschnitzel gab. Nach dem Essen ging es dann weiter mit dem Projekt. Um 16:30 Uhr war Unterrichtsende und alle Schüler begaben sich in die Gastfamilien und aßen dort gemeinsam zu Abend.

©Mette

Mittwoch, 19.11.

Wir haben uns am Mittwoch den 19.11.2014 um 9:00 Uhr in der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus zur Burg Kreuzenstein nach Leobendorf gefahren.

Die Burg, die wir kurz besichtigt haben gehört dem Vater von Wenzel, ein Austauschschüler aus Österreich. Anschließend sind wir mit dem Bus weiter ins Loisium nach Langenlois gefahren. Dort haben wir zuerst eine kleine Pause mit einer Jause gemacht, bis es dann an die Besichtigung des Weinkellers ging. Am Ende der Führung durften wir den Wein dann kosten.

Danach sind wir weiter mit dem Bus durch Wachau gefahren und haben dort einen kleinen Spaziergang an der Donau gemacht. Das letzte Ziel des Tages war der Heurige Schabasser, dort haben noch einmal erklärt bekommen, wie der Wein hergestellt wird, mit einer anschließenden Verköstigung. Zum Abschluss gab es dort etwas kleines zu essen und dann ging es auch schon zurück nach Tulln und die Gastschüler sind zurück zu ihren Gastfamilien gefahren.

©Luisa

Donnerstag, 20.11.

Wir trafen uns mit den anderen Comenius-Schülern in der Schule und wurden in Gruppen aufgeteilt. Dann sollten wir in die Stadt (Tulln),  eine Stadtrallye zu machen. Wir bekamen einen Zettel mit verschiedenen Fragen über die Stadt, den wir ausfüllen mussten, indem wir zu den Orten gingen und nach der Lösung schauten. Danach trafen wir uns wieder in der Schule und aßen Kaisers chmarrn. Nach dem Mittag sollten wir einen allgemeinen Fragebogen über das Comenius-Projekt ausfüllen. Dann hatten wir etwas Freizeit in der Stadt. Am Abend fand die Weinsegnung/Erntedankfest  in der Schule mit den Schülern, Lehrern, Eltern und anderen wichtigen Leuten aus der Stadt (Bürgermeister u.a.) statt. Zuerst wurden beinah alle einzeln vom Direktor herzlich begrüßt. Nach der Begrüßung tanzte eine Tanzgruppe. Danach fanden die Dankesreden statt, diese wurde von einzelnen Schülern der verschiedenen Länder gehalten. Dann kam es zur Weinsegnung durch eine Pastorin und im Anschluss gab es Musik und Essen. Es gab Gans, Knödel, Rotkohl und nicht zu vergessen: Wein.

© Adriana

Freitag, 21.11.

Um 8:45 Uhr haben wir uns am Tullner Bahnhof getroffen um dann gemeinsam zum Schloß Schönbrunn zu fahren und dieses zu besichtigen.
Danach hatten wir "Freizeit". Wir haben einen Stadtplan von Wien bekommen mit einer Route, an die wir uns halten sollten,  um Aufgaben zu erledigen. Auf der Stecke sind wir unter anderem über den Naschmarkt gegangen, haben die Wiener Oper,das Rathaus, den Stephansdom und den Christkindlmarkt gesehen.
Um 16:40 Uhr ging es wieder zurück nach Tulln. Angekommen blieben wir bei unseren Gastfamilien und haben in den Familien gegessen und die Koffer für die Abreise am nächsten Tag gepackt.

©Jennifer