Projekt: Schloss

Bei unserem Projekt für die Firma Niro Petersen ging es darum, ein seewasserbeständiges Schloss zu entwerfen. Dieses soll im Yacht- und Megayachtbau zum Einsatz kommen. Zusätzlich muss es den Anforderungen und Bestimmungen des Germanischen Lloyds entsprechen. Hierzu sollte unsere Gruppe mehrere Entwürfe erarbeiten. Eine Entwicklung gefiel unserem Auftraggeber so gut, dass die Weiterentwickelung freigegeben wurde. Der Entwurf wurde mit dem Zeichenprogramm Pro-E umgesetzt. Hierbei wurden die einzelnen Bauteile zunächst gezeichnet und dann zu Baugruppen zusammengefügt. Im Anschluss haben wir die Fertigungszeichnungen entwickelt.

Der konstruktive Schwerpunkt unserer Arbeit lag in der  Abdichtung des Schlosses gegen Seewasser und Seewassernebel. Dieses ist uns, zur großen Zufriedenheit des Kunden, gut gelungen!

April 2010