Die Flensburger - Förderverein der Fachschule für Technik und Gestaltung

1983 als „Verein zur Förderung der Werkkunstschule e.V.“ von Absolventinnen und Absolventen der Schule gegründet, wurde der Verein 2012 in „Die Flensburger - Förderverein der Fachschule für Technik und Gestaltung e.V.“ umbenannt. Ziel des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Technik und Gestaltung (FSTuG) als Bildungseinrichtung für die Wirtschaft.

In allen Fachrichtungen der FSTuG werden viele Projekte durchgeführt, bei deren Durchführung der Förderverein die Fachschule finanziell und durch tatkräftige Mitarbeit unterstützt. Darüber hinaus wird die Teilnahme an Ausstellungen und Wettbewerben gefördert.

Mit den Beiträgen der Vereinsmitglieder wird der Schule ermöglicht:

• Projekte zu realisieren, deren Kosten von der Schule nicht übernommen werden können
  • sich auf Ausstellungen und Messen darzustellen
  • die Schulbibliothek ständig aktuell zu halten
  • Investitionen zu tätigen, die vom Schulträger nicht finanziert werden können
  • Externe Fachleute für Seminare zu gewinnen, um den Studierenden spezialisierte Kompetenzen zu vermitteln
  • Ein berufliches Netzwerk zwischen Studierenden und Ehemaligen zu knüpfen

Mitglieder des Fördervereins sind neben Firmen und Institutionen auch aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Technik und Gestaltung in Flensburg. Im Laufe der Jahre hat sich ein Netzwerk gebildet, in dem selbstständige Absolventinnen und Absolventen generationenübergreifend zusammen arbeiten. Solche Kontakte zu potentiellen Partnern oder Arbeitgebern sind auch für die aktuellen Schülerinnen und Schüler äußerst wertvoll.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt
für Ehemalige derzeit 40,- €