Mini-Roboter selbst konstruiert

„Rob-Olympics” in der Flensburger Campushalle

Flensburg/roh - Lockenwickler, Bierdosen und Müllsäcke: Aus solch, ungewöhnlichen Materialien bestehen die ferngesteuerten Maschinen der Schüler der Flensburger Fachschule für Technik und Gestaltung. Am Sonnabend müssen die Roboter fahrtüchtig sein, denn dann lädt die Fachschule im Rahmen der „8. Flensburger Modellbautage” zu den „Rob-Olympics” ein.

An beiden Tagen des Wochenendes treten von 13 bis 14 Uhr in der Campushalle verschiedene Teams mit ihren Mlni-Robotern gegeneinander an. Die beste Gruppe -entscheidend sind Funktionstüchtigkeit, Design, Schnelligkeit und Kreativität - gewinnt einen Preis.

Bei dem Wettbewerb müssen die Schüler mit ihren Maschinen in kürzester Zeit auf einem Parcours knifflige Aufgaben bewältigen: Brücken bauen, Seifenblasen herstellen, einen
Luftballon platzen lassen und Dachpfannen schadlos überqueren. Bei der Konstruktion seien Improvisationstalent und technisches Know-how gefordert, so der Lehrer Andre Stolte, der zusammen mit Dietmar Post die „Rob-Olympics” organisiert, betreut und die Spielregeln aufgestellt hat:

„Die Schüler sollen sich neben dem Schulalltag mit technischen Sachverhalten auseinander setzen und dabei Teamgeist und Kreativität fördern”, sagt Stolte. So sind Mannschaften der Fachschule für Technik und Gestaltung sowie der Kreisberufsschule Schleswig bereits seit gut drei Wochen dabei, aus Alltagsmaterialien, die sich in jedem Schrank finden lassen, ferngesteuerte Roboter zu bauen. Jedes Team hat zu Anfang das gleiche Arbeitsmaterial in einer Kiste erhalten.  Mehr...