Projekt: „Brandmeldeanlage“

In den Gebäuden der Fachschule ist zurzeit keine Brandmeldeanlage (BMA) vorhanden. Die Schüler haben den Auftrag eine BMA für die Gebäude bzw. Teile der Fachschule zu planen. Die Ergebnisse können einerseits einen Eindruck über den Aufwand (Arbeit/finanziell) sowie andererseits als Grundlage für evtl. Ausschreibungen an entsprechende Fachfirmen genutzt werden.

Projekt: "Modernisierung einer Kartoffelabsackanlage"

Eine veraltete und z.T. defekte Steuerung einer Kartoffelabsackanlage „Upmatic“ soll durch eine Siemens SPS ersetzt werden.

Im Projekt werden unterschiedliche Kundenlösungen geplant (Neukauf, Austausch der Steuerung, Kalkulation)

Nach einer umfassenden Analyse wurden entsprechende Algorithmen zur automatischen Gewichtsbestimmung entwickelt und simuliert.

In der abschließenden Kundenpräsentation wurde die verschiedenen Lösungsansätze mit entsprechender Kalkulation vorgestellt.