Projektarbeiten Fachrichtung ET

In der Fachrichtung Elektrotechnik wird regelmäßig Unterricht in Form von Projekten durchgeführt.

Dabei findet die Projektarbeit teils als Block sowie über einen längeren Zeitraum unterrichtsbegleitend statt. Die Projektarbeit wird gemäß den Projektmanagementmethoden durchgeführt, die im begleitenden Unterricht vermittelt werden. Das Ziel der ersten Projektarbeit bildet insbesondere das Erlernen und Anwenden von Projektmanagement-Methoden.

Darüber hinaus können fachliche Inhalte vertieft, aber auch „neue“ fachliche Inhalte erarbeitet werden. Die an eine Projektarbeit anschließende Darstellung der Ergebnisse ermöglicht es allen Schülern, Einblick in die bearbeiteten Themen zu erhalten. Die Dokumentation steht z.B. als Teil späterer Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Das Ziel der zweiten Projektarbeit bildet insbesondere die fachliche Vertiefung von Inhalten  aus den Arbeitsbereichen des Elektrotechnikers. Die im Unterricht sowie im ersten Projekt erworbenen Projektmanagementmethoden bilden ebenso in dieser Arbeit die organisatorische Rahmenbedingung.

Die Bearbeitung von komplexeren, realen Aufgabenstellungen externer Partner hat sich als besonders nachhaltig erwiesen und ist daher wünschenswert

Bei der gemeinsamen Bearbeitung von Projekten hat sich der Einsatz von Lernplattformen bewährt. In der Fachschule wird Plattform LoNet2 (www.lo-net2.de) verwendet, die eine kooperative Zusammenarbeit ermöglicht.

Die einzelnen Klassen nutzen ebenso die Möglichkeit ihre Ergebnisse webbasiert darzustellen.

Die nachfolgend aufgeführten Links führen direkt (sofern vorhanden) auf die entsprechenden Schülerseiten.