Berufsbild und Perspektiven

Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Maschinentechnik werden als Führungskraft in Industrie und Handwerk fachkompetent und selbstständig tätig. Vor allem in Industrieunternehmen stehen ihnen vielfältige Aufgaben in allen technischen Funktionsbereichen wie Konstruktion, Entwicklung, Fertigungsplanung, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Qualitätsmanagement, aber auch Bereiche wie Service, Einkauf oder Verkauf offen.

Das Aufgabenfeld ist außerordentlich vielseitig und anspruchsvoll. Durch eigenständige Arbeit wird ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit geschaffen. Handwerk, Industrie, Planungsbüros, Dienstleister o. ä. sind hierbei die potenziellen Arbeitgeber.

Die Aufstiegsfortbildung bereitet auf verantwortungsvolle Positionen im mittleren Management vor. Der Abschluss als staatl. gepr. Techniker/in ist gemäß deutschem Qualifikationsrahmen dem Bachelor gleichwertig (Stufe 6).

Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife ist, soweit noch nicht zuvor erlangt, mit erfolgreichem Abschluss integriert. Sie berechtigt zum Studium an einer Hochschule.

Meisterprüfung Teil III und IV

Durch Teilnahme an den Zusatzkursen Berufs- und Arbeitspädagogik sowie Meister-BWL können nach gesonderten Prüfungen die Teile III und IV der Meisterprüfung absolviert werden.

Verkürzte Zweitfortbildung

Durch eine einjährige Anschlussfortbildung kann zusätzlich die Qualifikation zum/zur staatl. gepr. Techniker/in einer artverwandten Fachrichtung, z. B. Elektrotechnik, erlangt werden.

Qualifizierungsschwerpunkte

Auf der gesicherten Basis Ihrer beruflichen Erstausbildung werden Sie mit neuen technischen und methodischen Erkenntnissen vertraut gemacht, die Ihnen neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Diese erweiterte Fachkompetenz führt auch zu einer gefestigten Persönlichkeit hinsichtlich Belastbarkeit, Team-, Organisations- und Entscheidungsfähigkeit.

Ihre Handlungskompetenz wird gestärkt, Probleme erkennen Sie selbstständig und entwickeln Lösungen engagiert. Die Übernahme von Verantwortung wird von Ihnen als selbstverständlich und motivationsfördernd empfunden. Sie sind in der Lage, Präsentationsaufgaben zu übernehmen und andere Menschen von Ihren Ideen zu überzeugen.

Unterrichtsgestaltung

Aufgaben, die sich an der Praxis orientieren, bestimmen das Unterrichtsgeschehen. Dabei werden Sie im Wechsel von Unterricht im Klassenverband und in Projekten komplexe Lösungen entwickeln. Neue Inhalte werden in Kooperation mit den Lehrern und Lehrerinnen gemeinsam erarbeitet. Das Prinzip des fächerübergreifenden Zusammenarbeitens im Bereich der Maschinentechnik ist ebenso gefordert wie die Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen. Neues braucht einen weiten Horizont.

Impressionen aus der Fachrichtung Maschinentechnik

Die von unseren Studierenden erstellten Videoclips geben einen Einblick in die Fachschule, den Unterricht und die Projektarbeit.

Neue Herausforderung gesucht?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Was erwartet mich?

Projektarbeit

Was aus unseren Absolventen geworden ist

Bei Aktivierung des Elements werden Daten an den Anbieter Matterport übermittelt.