Lastenkran für Yachten

Unser Projektteam hatte die Aufgabe, einen Lastenkran für Bootsyachten zu entwickeln. Den Auftrag erhielt die Schule von der Firma NIRO Petersen in Flensburg.

Eine Anforderung an den Lastenkran war es, dass er in eine Backskiste von 400 x 1000 x 3000mm passt. Zusätzlich sollte er mit drei Standfüße ausgerüstet sein und sich um 360° drehen lassen. Es wurde vorausgesetzt, ein Edelstahlrohr mit dem Außendurchmesser 25mm-30mm zu verwenden. Der Kran sollte eine Last von 50 kg heben können, wobei eine 3-fache Sicherheit zu berücksichtigen war. Zudem sollten die Entwicklungskosten möglichst gering gehalten werden.

Von den Lehrern der Metalltechnik haben wir zusätzliche Aufgaben bekommen, die wir in den Projektwochen bearbeiten sollten. Darin waren 2D-, 3D-Zeichnungen und die Dokumentation für das gesamte Projekt enthalten.

Während einer Projektwoche wurde jeden Mittwoch eine Zwischenpräsentation gehalten und am Ende der Woche ein Projektwochenabschlussbericht in elektronischer Form abgeben.

In der letzten Projektwoche haben wir eine komplette Dokumentation über unser gesamtes Projekt an die Firma NIRO Petersen übergeben.

April 2010