Staatl. gepr. Techniker/in - Staatl. gepr. Gestalter/in - Bachelor Professional

Die Fachschule für Technik und Gestaltung / Werkkunstschule Flensburg bietet Ihnen ein individuell zugeschnittenes Weiterbildungskonzept in 7 Fachrichtungen und einen Aufbaukurs:

Der Unterricht findet während der üblichen Schulzeiten Schleswig-Holsteins statt. Beginn ist jeweils am ersten Schultag nach den Sommerferien. Die Aufstiegsfortbildung beinhaltet zwei Jahre Unterricht in beruflichen und allgemeinbildenden Fächern bzw. Lernfeldern, der Aufbaukurs Wirtschaftstechnik 6 Monate Unterricht inklusive Projektarbeit.

Der Besuch der Fachschule ist kostenfrei, für die Abschlussprüfungen werden keine Prüfungsgebühren erhoben. Es fallen Kosten für Arbeitsmaterial (Computer und ggf. Bücher) und Fachexkursionen an. Die Ziele der Exkursionen werden von Lehrenden und Lernenden gemeinsam festgelegt, die Kosten möglichst gering gehalten.

Berufliche Aufnahmevoraussetzungen

• Abgeschlossene Berufsausbildung in einem der gewählten Fachrichtung ähnlichen Beruf
  • mind. 1 Jahr berufliche Praxis in der beruflichen Fachrichtung

Schulische Aufnahmevoraussetzungen

• mittlerer Schulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss während der Erstausbildung

Aufbaukurs Wirtschaftstechnik

• Abschluss als staatl. gepr. Techniker/in bzw. Gestalter/in oder Bachelor Professional

Bei Fragen zu Aufnahmevoraussetzungen oder zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse kontaktieren Sie bitte unser Büro.

Zusatzqualifikationen

In einigen Fachrichtungen werden weitere fachbezogene Zusatzqualifikationen angeboten. Diese sind bei der jeweiligen Fachrichtung zu finden.

Fördermöglichkeiten

Für die Dauer der Aufstiegsfortbildung zur/zum (Wirtschafts-)Techniker/in oder Gestalter/in kann "Aufstiegs-BAföG" (früher "Meister BAföG") beantragt werden. In bestimmten Fällen kann auch die Rentenversicherung die Umschulung zur/zum Techniker/in oder Gestalter/in unterstützen. Für ehemalige Soldaten übernimmt der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr die Lebenshaltungskosten während der Aufstiegsfortbildung. Einige unserer Studierenden erhalten ein Weiterbildungsstipendium des BMBF oder einer Handwerkskammer.

Leben in Flensburg

Flensburg bietet "Hafen, Hygge und ein Hauch skandinavischer Flair". Im Umland finden Sie viele Freizeit- und Sportangebote zu Wasser und zu Land. Sie planen einen Umzug nach Flensburg? Dann verweisen wir gerne auf die Kooperation mit dem Wohnprojekt vividomo des Selbsthilfebauvereins Flensburg SBV.  Die Verwaltung der Fachschule unterstützt außerdem bei der Vermittlung von Wohnungen bzw. WG-Zimmern von unseren Absolventen und Absolventinnen.

Infomaterial und Kontakt

In allen Fachrichtungen arbeiten wir praxisorientiert, oft mit externen Kooperationspartnern. Fachlich anspruchsvolle Projekte aus der Praxis werden im Team mit Hilfe von Projektmanagementmethoden bearbeitet.