Aktuelles aus der Maschinentechnik

RobOlympics 2022

Zum 12. Mal präsentiert die Maschinentechnik-Fachrichtung die RobOlympics  -  ein Konstruktionswettbewerb für die Studierenden unserer Unterstufe. Gleichermaßen gefragt sind Improvisationstalent, Kreativität und technisches Verständnis. Hier müssen sie in kürzester Zeit mit den selbstgebauten ferngesteuerten Fahrzeugen anspruchsvolle Aufgaben bewältigen: zum Beispiel eine Brücke bauen, Seifenblasen herstellen und Dachziegel überqueren. Mehrere Teams haben aus einem vorgegebenen Bausatz einen Mini-Roboter konstruiert und gebaut.

Für einen fairen Wettkampf sorgt eine Jury mit Unterstützung der Zuschauer. Nicht nur die Funktionstüchtigkeit und Schnelligkeit, sondern auch Design und Kreativität werden dabei bewertet.

Am 5.11.22 von 11 bis 15 Uhr zeigen die Teams der Unterstufe die Ergebnisse ihrer ersten Projektarbeit in einem spannenden Wettbewerb im CITT-Park Flensburg. Welches Team wird gewinnen?

Exkursion nach Berlin

Die Studierenden der Maschinentechnik-Oberstufe haben eine Exkursion nach Berlin genutzt, um sich fachlich fortzubilden: Besuch der Messe Innotrans, des Deutschen Technikmuseums, des Futuriums als Haus der Zukunft und einiges mehr. Und Zeit für etwas Sightseeing und individuelle Freizeitgestaltung gab es natürlich auch.

FLENS StrandGut-Aktion

Was für unsere Umwelt tun und dabei noch eine Menge Spaß haben: bei der FLENS StrandGut-Aktion haben die Studierenden der Fachrichtung Maschinentechnik nicht nur Müll am Strand Ostseebad gesammelt, sondern den Vormittag auch zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt.

Fortbildung im MINT-Bereich

Aus der Fortbildung zum/zur staatl. gepr. Techniker/in Maschinentechnik bei uns an der Fachschule berichtet unsere Absolventin Sabrina Reimers  -  hier geht's zum Artikel von planet beruf.

Robolympics 2021

Bereits im letzten Jahr hat hat die aktuelle Unterstufe ihre Robolympics-Autos konstruiert, gebaut und getestet. Leider konnte die Rallye diesmal nicht öffentlich ausgetragen werden, daher haben wir den Wettbewerb im kleinen Kreis in der Schule durchgeführt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß!

REFA-Grundausbildung

Jedes Jahr bieten wir den Studierenden der Oberstufe nach den schriftlichen Prüfungen die Möglichkeit, bei uns an der Schule am extern organisierten REFA-Grundausbildungskurs 4.0 kompakt teilzunehmen (gegen Gebühr). Dabei geht es um Lean Production, prozessorientierte Arbeitsorganisation, Arbeitsdatenmanagement und damit von Unternehmen gefragtes Wissen. Zitate der Teilnehmenden: "Der REFA-Kurs hat mir theoretische Kenntnisse und in der Praxis bewährtes Methodenwissen vermittelt. So lassen sich im zukünftigen Arbeitsverhältnis Engpässe, Schwachstellen und Verschwendungen identifizieren, bewerten und  Verbesserungspotenziale erkennen. Auf dieser Grundlage ist es mir zukünftig leichter möglich, Arbeitsprozesse zu optimieren und auch den Kundenanforderungen gerecht zu werden."

"Ich finde es eine durchaus hilfreiche und nützliche Weiterbildung. Für Techniker, Fach- und Führungspersonal, aber auch Betriebsräte und Mitarbeiter aus der Montage. Denn der REFA-Grundkurs gibt einen guten Überblick über Handlungsmethoden und Werkzeuge, um Probleme in Arbeitsabfolgen zu erkennen, aber auch laufende Prozesse zu optimieren. Den Abschluss dieser Weiterbildung macht die sogenannte Praxiswoche. In dieser wird, an einem kleinem Lkw-Modell, Erlerntes angewendet. Sei es die Analyse und Gestaltung von Prozessen, das Erstellen von Zeitstudien oder die Entwicklung eines ergonomisch angepassten Arbeitsplatzes."

Digitaler Unterricht

Auch schon vor den Lockdowns gehörte das digitale Arbeiten im Unterricht mit dazu. Durch den Distanzunterricht wurden die digitalen Kompetenzen bei Lehrkräften und Studierenden weiterentwickelt. Videokonferenzen, online präsentieren, digitale Zusammenarbeit, die Nutzung unserer Lernplattform Moodle ausbauen - auch in Zukunft ist das digitale Arbeiten fester Bestandteil der Fortbildung.

Projekt "Rennauto"

Wie kann Projektarbeit im Distanzunterricht funktionieren? Im Fach Konstruktionstechnik - wurden mit CAD Rennautos konstruiert und bis zur 3D-Darstellung bearbeitet. Dann fehlt nur noch der 3D-Druck der Prototypen...

Wir bauen uns ein Modellauto

Alle Teile in Karosserie, Getriebe und Motor werden mit den schuleigenen 3D-Druckern gefertigt. Damit geben wir den Studierenden einen Einblick in eine Technik, die in Unternehmen zunehmend für den Bau von Prototypen oder auch für Spezialersatzteile  genutzt wird.

Projektarbeit

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Fortbildung. Dabei werden in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen von unseren Teams reale Aufgaben gelöst, Ein grenzüberschreitendes Beispiel ist das Projekt "Optimierung von Ventil-Testständen", das im Auftrag der Firma Müller Gas Equipment A/S Sonderburg bearbeitet wurde. Die Fachschule für Technik und Gestaltung arbeitet schon seit längerem mit dem Unternehmen aus Dänemark in Projekten zusammen.

3D-Druck im Projekt

Die angehenden Maschinentechniker*innen sind unsere Expert*innen im 3D-Druck! Davon profitieren auch andere Fachrichtungen wie z. B. die Elektrotechnik oder Holztechnik, für die sie Modelle und Bauteile drucken. Gleichzeitig erwerben sie Kompetenzen fürs spätere Berufsleben, in dem der Prozess von Aufnahme der "Bestellung" bis zur Auslieferung des fertigen Produkts durchgeführt wird.

Robolympics 2018

Alle zwei Jahre führt die jeweilige Unterstufe ein besonderes Projekt durch: Bau eines Robolympics-Autos. Nach wochenlanger Projektarbeit an der Fachschule wurden die Sieger der Robolympics 2018 bei einer öffentlichen Präsentation im CITTI-Park gekürt! Alle Beteiligten hatten viel Spaß an den Robotern, die über unwegsames Gelände fuhren und ihre Fähigkeiten im Ballonzerquetschen und Brückenbauen zeigten.

Hier geht es zu früheren Projekten

Ein Presseporträt eines MT-Projektes

Zurück zur Startseite Maschinentechnik