Technik-Träger für die Schule

Die Eckener Schule hat von Tom Petersen vom Audi Zentrum Flensburg (AFZ) ein neues Auto bekommen. Petersen übergab einen Audi Q5 Hybrid an die Schule. Vor allem für die Kfz-Abteilung war dies ein wichtiges Ereignis: Der Audi ist ein hochaktuelles Fahrzeug und das erste im Bestand der Schule, das einen E-Antrieb hat.
Das Fahrzeug im Wert von etwa 65 000 Euro ist als Versuchsfahrzeug bereits etwa 7000 km gefahren. Nun wird es den Klassen der Berufsschule (Kfz-Mechatronik) und der Berufsfachschule III Energietechnische Assistenten als Lernträger zur Verfügung stehen. Die Schüler der Klasse ETA-14, die in Zusammenarbeit mit der Comenius-Schule unterrichtet werden, freuten sich mit dem Schulleiter der Comenius-Schule, Thomas Nonn, und Sven Mohr, Schulleiter der Eckener Schule, den Schlüssel für das neue Fahrzeug übernehmen zu dürfen.
Unter der Anleitung von Björn Langer, Dietmar Farrensteiner und Bildungsgangleiter Kai Wassermann mussten die jungen Leute gleich ein paar Aufgaben lösen: Wo sind die Akkus verbaut? Was haben die orangefarbenen Kabel im Motorraum für eine Bedeutung? Hat der Wagen eigentlich noch ein Reserverad? Und gibt es eine Möglichkeit, die Akkus auch extern zu laden?
Beim Thema „Strom im Hoch-Volt-Bereich“ gab es die ersten Überraschungen: Einige Bereiche des Audis sind nur zugänglich, wenn das Fahrzeug stromlos geschaltet ist. Dazu hatte Björn Langer im Vorfeld Sicherheitseinweisungen erteilt, denn die Gruppen gingen sehr vorsichtig und mit Respekt vor dem neuen Fahrzeug mit der Technik um.
sh:z

Bild:
Neueste Technik: Comenius-Schulleiter Thomas Nonn (re.) und Schüler begutachten das erste Auto mit E-Antrieb.